Qualitätsmanagement (QM) im wissenschaftsunterstützenden Bereich

Das Qualitätsmanagement System der RPTU beruht auf den Vorgaben des Hochschulgesetz (vgl. HochSchG). „Qualitätsmanagement umfasst alle für die strategische Ausrichtung einer Organisation wesentlichen Handlungsfelder."
(Quelle: https://www.verwaltung-innovativ.de/DE/Steuerung/Qualitaetsmanagement/qualitaetsmanagement_node.html)

Neben dem "Qualitätsmanagement im Bereich Studium und Lehre" sowie dem "Qualitätsmanagement im Bereich Forschung" bildet das "Qualitätsmanagement im wissenschaftsunterstützenden Bereich" die dritte Säule des Qualitätsmanagementsystems der RPTU (vgl. Teil-Grundordnung zum Qualitätsmanagementsystem RPTU).

QM-System

Common Assessment Framework (CAF) wurde entwickelt, um die Leistungsfähigkeit der öffentlichen Verwaltung zu verbessern und sie zu modernisieren. Mehr dazu erfahren Sie auf dieser Seite.

QM-Portal

Im QM-Portal (Process Collaboration Hub) sind alle bereits erfassten Geschäftsprozesse im wissenschaftsunterstützenden Bereich für die jeweiligen Prozesseigner und Führungskräfte der ZV einsehbar.

 

 

 

Serviceangebot ...

... für (designierte) Prozesseigner und Führungskräfte der ZV: Prozesswerkstatt, Online-Training (Selbststudium), Seminar/Webinar, Beratungsgespräche, sonstige Infomaterialien

Kontakt

Abteilungsleitung 6.1
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KL, Gebäude 10, Raum 118

T +49 (0)631/205-4110
E stefan.allmang[at]rptu.de


Team Qualitätsmanagement
KL, Gebäude 10, Raum 120

Michael Berndt
T +49 (0)631/205-5978
E zqm[at]rptu.de

Rabea Rett
T +49 (0)631/205-5353
E zqm[at]rptu.de