Dieser Workshop wird in Kooperation mit dem Leistungszentrum Simulations- und Softwarebasierte Innovation und dem ZGaPL angeboten.
Wann und wo?
Online-Sessions: 10.10., 11.10., 14.10. & 15.10.2024 (jeweils 8:30-16:30 Uhr) via Teams oder ggfs. ein ähnliches Videokonferenztool
Selbststudium: Die Kursunterlagen werden am 24.09.2024 an die Teilnehmenden versandt. Bitte planen Sie in dem Zeitraum bzw. zwischen den einzelnen Kurstagen genügend Zeit für das Selbststudium ein (mindestens 4 Tage).
Worum geht es?
Qualitätsmanagement (QM) gemäß ISO 9001 ist weltweit und branchenübergreifend für Unternehmen aller Größen von Bedeutung.
- Sie verstehen den Aufbau eines prozessorientierten Managementsystems und lernen Methoden kennen, um Unternehmensprozesse mit dem Prozesseigner gemeinsam abzubilden, zu dokumentieren und zu optimieren.
- Das Seminar unterstützt Sie beim Aufbau, der Einführung und Aufrechterhaltung sowie dem Ausbau eines DIN EN ISO 9001-konformen QM-Systems.
- Sie können Mitarbeitende schulen und das Unternehmen oder den Bereich auf interne und/oder externe Audits vorbereiten.
Wesentliche Inhalte
- Grundlagen Normenwerke, inkl. der einheitlichen High-Level-Struktur
- Grundlagen QM-Systeme und branchenspezifische Erweiterungen (Umwelt, Energie, Arbeits-und Gesundheitsschutz etc.).
- Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015
- Dokumentation von Managementsystemen
- Qualitätstechniken und Instrumente
- Überwachung von Managementsystemen
- Grundlagen der Auditierung und Zertifizierung
Das Seminar entspricht dem TÜV-Seminar Qualitätsbeauftragter (TÜV) – Modul 1 + 2.
Infoveranstaltung
Für Interessierte gibt es an einem Termin im September eine Online Info-Veranstaltung. Kostenlose und unverbindliche Anmeldung unter www.beyond-innovation.de/seminare/. Nach Anmeldung erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung eine E-Mail mit dem entsprechenden Zugangslink. (Eine Teilnahme an der Info-Veranstaltung ist keine Voraussetzung zur Teilnahme an der Weiterbildung.)
Datum: 11.09.2024
Beginn: 17:00 Uhr
Dauer: ca. 30 min, anschließende Fragerunde
Zielgruppe
Alle Nachwuchswissenschaftler*innen der RPTU und der Fraunhofer-Institute ITWM und IESE, die sich für die Grundlagen eines Qualitätsmanagementsystems interessieren und/oder zukünftig die Rolle der/ des Qualitätsbeauftragten in einem Unternehmen wahrnehmen möchten.
Voraussetzungen
Keine. Alle erforderlichen Grundlagen werden im Lehrgang vermittelt.
Zertifikatsprüfung (optional)
Am Ende des Lehrgangs wird eine Zertifikatsprüfung durch die unabhängige Personenzertifizierungsstelle PersCertTÜV des TÜV Rheinland angeboten. Die Prüfung ist ein europaweit anerkannter Qualifikationsnachweis.
Die Teilnahme an der Prüfung ist freiwillig und kann auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Die Gebühren für die Zertifikatsprüfung müssen von den Teilnehmenden selbst übernommen werden. Über die Möglichkeiten der Anmeldung für die Prüfung wird der Veranstalter Sie im Vorfeld per E-Mail und im Kurs informieren.
Seminar- und Prüfungsort
Das Seminar findet online statt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie einen entsprechenden Zugangs-Link.
Die Prüfung wird in Präsenz auf dem Campus der RPTU stattfinden.
Gebühren
Die Kursgebühr wird vom TU-Nachwuchsring bzw. dem Leistungszentrum Simulations- und Softwarebasierte Innovation bzw. vom ZGaPL übernommen (bitte beachten Sie unbedingt die Rücktritts- und Abewesenheitsregelungen am Ende der Ausschreibung!).
Die Prüfungsgebühr von 285€ zzgl. MwSt. für die nicht verpflichtende Zertifikatsprüfung am Ende des Kurses ist von den Kursteilnehmenden selbst zu tragen.
Ihr Dozent
Sven Calsbach ist seit 1991 selbstständiger Berater, Trainer und Auditor für Managementsysteme unterschiedlichster Ausprägung. Verschiedene Lehrtätigkeiten an Fachhochschulen und Universitäten sowie zahllose Industrietrainings versetzen ihn in die Lage, den normativen Stoff informativ und unterhaltsam zu präsentieren. Beispiele aus Industrie-, Gesundheits-und Dienstleistungsprojekten vermitteln die notwendige Praxisnähe.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Seminaranbieters BEYOND innovation:
SEMINARE – beyond innovation (beyond-innovation.de)
Anmeldung, Platzvergabe und Rücktritt
Den Kurs bietet der TU-Nachwuchsring in Kooperation mit dem ZGaPL und dem Leistungszentrum Simulations- und Softwarebasierte Innovation an. Ein Teil der Plätze ist für Nachwuchswissenschaftler*innen der RPTU reserviert, die restlichen Plätze stehen den Nachwuchswissenschaftler*innen der Fraunhofer-Institute ITWM und IESE offen.
Die Auswahl der Teilnehmenden erfolgt auf Basis des mit der Anmeldung zu übermittelnden Motivationsschreibens (Download Vorlage Motivationsschreiben). Schicken Sie das ausgefüllte und unterschriebene Motivationsschreiben bis zum 15.09.2024 per E-Mail an nwr-info[at]rptu.de. Durch das Absenden des Motivationsschreibens melden Sie sich nur für den Kurs an, nicht für die Prüfung.
Über die Möglichkeiten zur Anmeldung zur Zertifikatsprüfung wird der Veranstalter Sie im Vorfeld per E-Mail und im Kurs informieren. Durch die Teilnahme an dem Kurs verpflichten Sie sich in jedem Fall nicht automatisch zur Teilnahme an der Prüfung, sondern müssen sich für diese gesondert und auf eigene Kosten anmelden.
Platzvergabe und Rücktrittsregelungen:
Wir werden Sie spätestens am 19.09.2024 darüber informieren, ob Sie einen Platz bekommen haben. Der Rücktritt (per Mail an nwr-info[at]rptu.de) ist nach Vergabe der Plätze nur bis zum Versand der Lehrmaterials (24.09.2024) kostenfrei möglich.
Bitte beachten Sie: Bei Rücktritt nach Versand der Lehrmaterials (24.09.2024) sowie bei unentschuldigtem Fehlen (einzige Ausnahme: Vorlage eines ärztlichen Attests) während der Kurses hat die bzw. der Teilnehmende die Seminargebühren (1.340 € zzgl. MwSt.) selbst zu tragen. Ein*e Ersatzteilnehmer*in kann benannt werden. Klären Sie deshalb unbedingt vor Anmeldung zu dem Seminar mit Ihren Vorgesetzten, ob Sie alle Termine wahrnehmen können.
Das Seminar findet nur statt, wenn sich genügend Teilnehmende anmelden. Kann das Seminar nicht stattfinden, werden die Seminargebühren zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche werden ausgeschlossen.