Fortsetzung einer erfolgreichen Tradition: RPTU als Fernstudienanbieter ausgezeichnet

Dr. Nadine Bondorf, geschäftsführende Leiterin des DISC, und Dr. Stefan Löhrke, Vizepräsident für Lehre der RPTU in Kaiserslautern. Foto: DISC/Marketing

Die RPTU wurde in diesem Jahr von FernstudiumCheck als „Top Fernstudienanbieter“ und von Fernstudium Direkt als „Sehr guter Anbieter“ ausgezeichnet. Die beiden mit im vergangenen Jahr zusammen mehr als sechs Millionen Seitenaufrufen bedeutenden Bewertungs- und Vergleichsportale im Fernstudienbereich vergeben jährlich Auszeichnungen auf Basis der Erfahrungsberichte von Fernstudierenden. Neben der Anzahl der im Vorjahr eingegangenen Bewertungen entscheidet deren Qualität über den Erhalt der Auszeichnungen. Bei FernstudiumCheck spielt außerdem die Weiterempfehlungsrate eine Rolle. Die RPTU erreichte in beiden Portalen 4,2 von 5 Sternen und erzielte mit einer Weiterempfehlungsrate von 91 Prozent den 5. Platz im Ranking um den „Top Fernstudienanbieter 2023“ von FernstudiumCheck.
Aktuell bietet die RPTU im Fernstudienbereich 27 weiterbildende, berufsbegleitende Masterstudiengänge und Zertifikatsprogramme aus den Bereichen der Sozial-, Wirtschafts-, Rechts-, Natur- und Ingenieurwissenschaften an, drei neue Studiengänge sind derzeit in Vorbereitung. Im Wintersemester 2022/23 sind am Campus Kaiserslautern der RPTU fast ein Drittel der Studierenden in Fernstudiengänge eingeschrieben.

Allein am Distance and Independent Studies Center (DISC), der für die Fernstudiengänge zentral verantwortlichen Einrichtung der RPTU, sorgen gegenwärtig mehr als 50 Mitarbeitende für den Erfolg der Fernstudienangebote. Hinzu kommen zahlreiche Akteurinnen und Akteure aus den Fachbereichen und der Verwaltung der RPTU sowie externe Kooperationspartnerinnen und -partner sowie Lehrende. „Wir freuen uns sehr, dass wir dank des großartigen Einsatzes aller Beteiligten wieder zweifach ausgezeichnet wurden“, so Dr. Nadine Bondorf, geschäftsführende Leiterin des DISC. „Als staatliche Universität stehen wir für akademische Qualität, arbeiten im Vergleich zu privaten Anbietern auf dem Fernstudienmarkt aber oft unter schwierigeren Rahmenbedingungen. Umso erfreulicher ist es, dass wir auch in diesem Jahr mit unserem Angebot wieder überzeugen konnten.“

Das ausgezeichnete Fernstudienangebot der RPTU hat Tradition: Die Universität in Kaiserslautern erhält nun schon seit fast zehn Jahren infolge Auszeichnungen von FernstudiumCheck – Platz 1 erreichte sie zuletzt 2018 als „Beliebtester Fernstudienanbieter“. 2021 erhielt sie erstmals das Gütesiegel von Fernstudium Direkt, das die Fernstudiengänge der RPTU nun das dritte Jahr infolge prämiert. „Wir sind sehr stolz, uns nachhaltig erfolgreich als Universität des lebenslangen Lernens zu positionieren“, so Dr. Stefan Löhrke, Vizepräsident für Lehre der RPTU in Kaiserslautern. „Auch für das Zusammenwachsen unserer beiden Standorte Kaiserslautern und Landau wird der Fernstudienbereich zukünftig bedeutsam sein: Die Verbindung mit dem Campus Landau bedeutet auch einen Zugewinn an Möglichkeiten in diesem Bereich, die wir gemeinsam als RPTU angehen werden. Wir freuen uns darauf, die langjährige Tradition nun mit neuen Perspektiven fortzusetzen.“

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation