Drei eingeladene Vorträge aus der Gruppe von Spin+X PI Prof. Mathias Kläui bei ICM 2024

Prof. Dr. Mathias Kläui vor dem Auditorium während seines Vortrags auf der ICM 2024
Doktorand Aditya Kumar präsentiert seine Forschungsergebnisse auf der ICM 2024

Prof. Dr. Mathias Kläui, Prof. Dr. Martin Jourdan und der Doktorand Aditya Kumar von der JGU Mainz präsentierten ihre aktuellen Forschungsarbeiten auf der International Conference on Magnetism 2024 in Bologna, Italien.

Prof. Dr. Mathias Kläui gab in seinem Vortrag mit dem Titel „From spin-orbitronics to orbitronics : efficient manipulation of topological spin structures for memory and unconventional computing“ einen Überblick über die Fortschritte der Gruppe auf dem Gebiet der Orbitronik und Skyrmionik. In seinem Vortrag stellte er die Ergebnisse des Spin+X-Projekts A01 vor.

Prof. Dr. Martin Jourdan stellte in seinem Vortrag mit dem Titel „Altermagnetic band splitting in CrSb thin films observed by SX-ARPES“ (Altermagnetische Bandaufspaltung in CrSb-Dünnschichten, beobachtet durch SX-ARPES) seine Arbeit zum Thema Altermagnetismus vor.  Diese Forschung, die auf dem Spin+X-Projekt A05 basiert, bestätigt die theoretische Vorhersage einer robusten Spinaufspaltung in altermagnetischem CrSb. Die zugrunde liegende Arbeit wurde in Nature Communications (https://doi.org/10.1038/s41467-024-46476-5) veröffentlicht.

Der Doktorand Aditya Kumar stellte in seinem Vortrag mit dem Titel „Tailoring exchange bias in van der Waal heterostructures by manipulating interface registry“ die Forschung der Gruppe zu 2D-Materialien vor. Diese Studie befasst sich mit den Auswirkungen der Beschaffenheit von Grenzflächen auf die Austauschvorspannung und liefert neue Erkenntnisse über van-der-Waals-Grenzflächen. Diese Forschungsarbeit, die auf dem Spin+X-Projekt A12 basiert, wurde kürzlich veröffentlicht in Advanced Materials (https://doi.org/10.1002/adma.202403685) und ACS Nano(https://doi.org/10.1021/acsnano.3c13034).

 

 

Prof. Dr. Mathias Kläui vor dem Auditorium während seines Vortrags auf der ICM 2024
Doktorand Aditya Kumar präsentiert seine Forschungsergebnisse auf der ICM 2024