Organisation des Zentrums für Lehrerbildung

Die Mitgliederversammlung des Zentrums für Lehrerbildung besteht aus Mitgliedern aller Fachbereiche der RPTU, den unterschiedlichen Studienseminaren, dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz sowie Mitgliedern aus Schulen und dem Ministerium für Bildung (MB). Außerdem werden beratende Mitglieder im Gaststatus aus weiteren Schulen, Studienseminaren und der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in die Mitgliederversammlung des Zentrums für Lehrerbildung aufgenommen. Durch diese Zusammensetzung erfährt das Zentrum für Lehrerbildung eine umfangreiche Verankerung im Universitätsbetrieb sowie in den außeruniversitären, berufspraktischen Teilen der Lehramtsausbildung. In der entsprechenden Rechtsverordnung ist geregelt, wie die Zusammensetzung der einzelnen Gremien aussieht.

Vorsitzende der Mitgliederversammlung ist der Vizepräsident für Studium und Lehre der RPTU in Kaiserslautern und die Campuspräsidentin der RPTU in Landau. Aus ihrer Mitte wählt die Mitgliederversammlung die Kollegiale Leitung, die Grundsatzentscheidungen der Mitgliederversammlung umsetzt, und die Geschäftsführenden Leitungen des jeweiligen Standortes, die die Leitung des ZfL in Kaiserslautern bzw. des ZLB in Landau und den Vorsitz der Kollegialen Leitung innehat. Die Kollegialen Leitungen in Kaierslautern und Landau werden von den Geschäftsführenden Beauftragten sowie der Geschäftsstelle am jeweiligen Standort unterstützt. Die Geschäftsstellen des Zentrums für Lehrerbildung kooperieren mit allen an der Lehrkräftebildung beteiligten Personen und Institutionen und bilden einen Anlaufpunkt für die Belange der Studierenden und für die an der schulpraktischen Ausbildung beteiligten Institutionen sowie die Fachbereiche, die bei der Umsetzung ihrer Ziele im Rahmen der Lehramtsausbildung unterstützt werden.

Kollegiale Leitung
Fachausschuss Studium & Lehre der RPTU in Kaiserslautern