News aus dem Zentrum für Lehrerbildung

Absolvent*innen stellen der Universität in Kaiserslautern ein hervorragendes Zeugnis aus

Die im letzten Jahr an der vormaligen Technischen Universität Kaiserslautern durchgeführten Absolventenstudien in den Bachelor-, Master- und Diplom- sowie den Lehramtsstudiengängen zeigen die Zufriedenheit ehemaliger Studierender. Sowohl die Wahl der Universität als auch der nahtlose Übergang in die berufliche Erwerbstätigkeit und die erworbenen hohen fachlichen Fähigkeiten werden hervorgehoben. Das sind gute Gründe, um auch zukünftig an der RPTU in Kaiserslautern ein Studium zu beginnen.

Ziel der Absolventenstudien ist es, fundierte Aussagen über die Leistungsfähigkeit des Studiums zu erhalten und Verbesserungspotenziale zu erforschen, um die beruflichen Erfolgsaussichten der Studierenden zu sichern. Hierzu wurden Befragungsinstrumente eingesetzt, die im Rahmen des kontinuierlich angelegten Befragungskonzepts zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre der RPTU in Kaiserslautern entworfen wurden.

Mehr als 2000 Absolvent*innen aus Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen der Abschlussjahre 2019 – 2020 als auch des Lehramts der Abschlussjahre 2015 – 2022 wurden zur Teilnahme an den Befragungen eingeladen.

Über 70% der Befragten sind angesichts ihrer Wünsche und Ziele mit der Wahl des Studiengangs bzw. der Studienfächer im Lehramt (sehr) zufrieden und würden wieder am Standort in Kaiserslautern der jetzigen RPTU studieren. Das Studium war aus Sicht der Absolvent*innen geeignet, berufliche Ziele zu realisieren. Entsprechend fühlen sie sich für die Anforderungen der derzeitigen beruflichen Situation gut qualifiziert. Bereits nach durchschnittlich einem Monat nach Studienabschluss finden die meisten Befragten eine Beschäftigung bzw. gehen im Lehramt unmittelbar in den Vorbereitungsdienst über. Wenngleich die ehemaligen Studierenden die Praxisorientierung in der Lehre recht heterogen beurteilen, so sind mehr als 70% mit ihrer derzeitigen Beschäftigungssituation (sehr) zufrieden und viele Personen stärken die Region, in dem sie in Rheinland-Pfalz oder angrenzenden Bundesländern beschäftig sind.

Speziell Lehramtsstudierende sehen sich durch das Studium fachlich gut auf die künftige Lehrtätigkeit und die zweite Ausbildungsphase im Studienseminar vorbereitet. So haben mehr als 90% der angehenden Lehrkräfte im Studium tragfähige Kompetenzen zur selbstständigen Erschließung von Fachwissen aufgebaut. Auch in Punkto Digitalisierung sind die Alumni gut vorbereitet. Über 80% der Befragten im Lehramt fällt der Umgang mit digitalen Medien/Materialien leicht. Zugleich sehen sie sich in der Lage, auch andere im Zusammenhang mit digitalen Medien zu unterstützen, was eine exzellente Voraussetzung für den Schuldienst darstellt.

Mit den Absolventenstudien konnten wichtige Informationen zur retrospektiven Bewertung des Studiums, zum Einstieg in die Berufstätigkeit sowie zur (digitalen) Kompetenzentwicklung der Absolvent*innen gewonnen werden.

Die wesentlichen Ergebnisse und Rahmendaten beider Absolventenbefragungen sind in der folgenden Zusammenfassung nachlesbar: rptu.de/s/fpgxvo (nur intern zugänglich). Die ausführlichen Abschlussberichte befinden sich im Downloadbereich des Referats 4 Qualität in Studium und Lehre bzw. des Zentrums für Lehrerbildung (nur intern zugänglich).

Die nächste Absolventenbefragung, im Rahmen des Befragungskonzepts der RPTU in Kaiserslautern, erfolgt 2024.

Fragen beantwortet:

Julia Kleine
Referat 4 Qualität in Studium und Lehre
E-Mail: julia.kleine[at]rptu.de

Für das Lehramt:

Dr. Claudia Gómez Tutor
Zentrum für Lehrerbildung in Kaiserslautern
E-Mail: cgomez[at]rptu.de

Stefen Müller
Zentrum für Lehrerbildung in Kaiserslautern
E-Mail: s.mueller[at]rptu.de

Auch auf Social Media immer auf dem neusten Stand: