News aus dem Zentrum für Lehrerbildung

Das BurgGymnasium Kaiserslautern – eine langjährige Stütze in der Informatikausbildung an der RPTU in Kaiserslautern

2013 wurde das TU-Net MINT an der RPTU in Kaiserslautern gegründet und zählt seit Anfang 2023 insgesamt 21 Partnerschulen. Das BurgGymnasium Kaiserslautern gehört zu den Gründungsschulen und bereichert das TU-Net MINT von Beginn an. Hervorzuheben sind dabei die Lehrkräfte Klaus Becker und Daniel Jonietz, die insbesondere für das Fach Informatik ihre Expertise an der RPTU einbringen und dadurch einen großen Beitrag als Vertreter einer unseren Partnerschulen leisten.

Klaus Becker ist zunächst als Lehrbeauftragter, dann seit 2008 als abgeordneter Lehrer für die Fachdidaktik Informatik tätig und unter anderem durch seine Promotion auch vorher schon eng mit der RPTU in Kaiserslautern verwurzelt. Er hat an den Curricularen Standards für das Fach Informatik in Rheinland-Pfalz mitgearbeitet und damit maßgebend die Lehrkräfteausbildung für die Informatik im ganzen Land mitgeprägt. Zum Ende des Schuljahres wird er nun in den Ruhestand gehen und damit auch seine Abordnung an der RPTU beenden. Zukünftig wird uns unser erfahrener und wohlgeschätzter Kollege aber noch indirekt im TU-Net MINT unterstützen können, weil er am Pädagogischen Landesinstitut weiterhin tätig sein wird und sicherlich die eine oder andere Veranstaltung, auch für Lehrkräfte aus dem TU-Net MINT, anbieten kann.

Auch Daniel Jonietz war zunächst mit einem Lehrauftrag an unsere Universität für die Fachdidaktik tätig, übernahm die letzten zehn Jahre dies dann im Rahmen einer Abordnung. Aufgrund seiner vielfältigen Verpflichtungen kann er diese Tätigkeit jedoch nun nicht mehr weiterführen, wird das TU-Net MINT aber weiterhin in seiner neuen Funktion als stellvertretender Schulleiter am BurgGymnasium Kaiserslautern unterstützen.

Beide Kollegen gehören der Redaktion des elektronischen Schulbuchs „inf-schule“ (https://www.inf-schule.de/) an. Klaus Becker war 2008 sogar eines der Gründungsmitglieder und hat zudem die redaktionelle Leitung von „inf-schule inne“, dieser innovativen Idee eines dynamischen Schulbuchs, das sich ständig weiterentwickelt.

Wir möchten uns bei beiden Kollegen für die langjährige und wertvolle Zusammenarbeit sehr herzlich bedanken! Viele Studierende konnten von den Erfahrungen der beiden abgeordneten Lehrkräfte profitieren und ihre Kompetenzen unter anderem durch die Mitarbeit an „inf-schule“ erweitern.

Aber auch zukünftig wird das BurgGymnasium im Bereich der Informatikausbildung an der Universität eine Rolle spielen. Florian Schweizer, aus dem Kollegium des BurgGymnasiums, ebenfalls ein Redakteur von „inf-schule“ und Absolvent der TU Kaiserslautern, wird die Fachdidaktik im Fach Informatik zukünftig übernehmen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Florian Schweizer und die weitere Kooperation mit Klaus Becker und Daniel Jonietz im TU-Net MINT und in der Lehramtsausbildung.

Auch auf Social Media immer auf dem neusten Stand: