News aus dem Zentrum für Lehrerbildung

KI in der Lehrer:innenbildung

Disruptive Kraft oder Zukunftskompetenz

Worum geht es?

KI in Klassenzimmern wie in bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Veranstaltungen wäre noch vor wenigen Monaten undenkbar gewesen, aber durch Chatbots wie ChatGPT nimmt das Thema auch in der Lehrer:innenbildung an Bedeutung zu. Diese Veranstaltung führt in die Welt der KI-basierten Sprachmodelle ein und wirft einen Blick auf die Frage, wie wir damit im allgemein und fachbezogenen in der Lehrer:innenbildung umgehen können.

Wann findet die Veranstaltung statt?

Am 14. Juni 2023 10:00 bis 13:00 Uhr

Wo findet die Veranstaltung statt?

Die Veranstaltung findet online über zoom statt. zugangsdaten werden nach der Anmeldung zur Verfügung gestellt.

Wer bietet die Veranstaltung an?

Die Veranstaltung wird im Verbund von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, der Universität Koblenz und der Universität Trier angeboten. Der Verbund hatte im letzten Jahr bereits die Tagung zur "Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung" ausgerichtet.

Das Programm sowie die Anmeldemaske finden Sie hier

Auch auf Social Media immer auf dem neusten Stand: