Studien untersuchen Umgang mit Gefühlen im Alltag

Den Umgang mit Gefühlen im Alltag untersuchen aktuell zwei Studien an der RPTU. Für diese suchen die Forschungsteams Teilnehmende. Foto: Colourbox

An der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) werden aktuell zwei Studien zum Umgang mit Gefühlen durchgeführt. In beiden Studien werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehrfach täglich zu ihrem Umgang mit Gefühlen im alltäglichen Leben befragt. Die kurzen Befragungen dauern jeweils nur wenige Minuten, erfolgen bequem über eine Smartphone-App und alle Teilnehmenden erhalten eine finanzielle Aufwandsentschädigung. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Smartphone.

Für die „Emoverse-Studie“ werden erwachsene Personen über 18 Jahre gesucht. Die Studie erstreckt sich über einen Zeitraum von drei Wochen. In dieser Zeit werden die Teilnehmenden gebeten, viermal täglich über eine Smartphone-App ein paar Fragen zu ihren erlebten Gefühlen zu beantworten. Vor und nach diesen drei Wochen gibt es noch einen kurzen Fragebogen zu allgemeineren Angaben. Die Studie wird von Psychologe Dominik Vollbracht geleitet. Nähere Informationen zur Studie, zum Datenschutz, der Aufwandsentschädigung sowie das Anmeldeformular gibt es online unter https://rptu.de/s/studie-emoverse. Bei Rückfragen steht das Studienteam per E-Mail unter emoverse[at]uni-landau.de zur Verfügung.

Das Team der „Smart Emotions-Studie“ sucht Personen über die gesamte Lebensspanne mit und ohne chronische Schmerzen. Aktuell konzentriert sich die Suche vor allem auf Personen über 40 Jahre bis ins hohe Lebensalter. Für das Team, das sich aus mehreren Teildisziplinen der Psychologie zusammensetzt, unter anderem Entwicklungspsychologie, klinische Psychologie, biologische Psychologie und statistische Methoden, sind die höheren Altersgruppen besonders wichtig, da sich der Umgang mit Gefühlen im Laufe des Lebens entwickelt und verändert. Um mögliche Hemmungen im Bedienen von Apps zu begegnen, steht das Team während des gesamten Studienablaufs per Mail oder Telefon für die Teilnehmenden bereit. Die Studie umfasst drei Teile. Die beiden ersten Teile bestehen jeweils aus einer Befragung. Im dritten Abschnitt werden die Teilnehmenden zwei Wochen lang über eine Smartphone-App täglich fünfmal über ihre aktuellen Gefühle, Belastungen und mögliche Schmerzen befragt. Personen im Kreis Landau können optional noch an zwei Laborterminen teilnehmen. Das Studienteam ist vorab für Rückfragen per E-Mail unter smartemotions[at]uni-landau.de zu erreichen. Nähere Informationen zur Studie, zum Datenschutz sowie das Anmeldeformular gibt es online unter: https://www.soscisurvey.de/ARPID/

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation