Geschichte und
Gegenwart der RPTU

Die RPTU ist mit mehr als 20.000 Studierenden, rund 300 Professuren und 160 Studiengängen die Technische Universität in Rheinland-Pfalz. Sie besteht seit 2023 und schreibt die Geschichte zweier traditionsreicher Universitätsstandorte, der TU Kaiserslautern und der Universität in Landau, fort.

01.01.2023

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit über 20.000 Studierenden und rund 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die einzige Technische Universität zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes.

Anfang Februar begrüßten Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, allen voran Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die neue RPTU bei einem Festakt offiziell.

2022

Im Juni 2022 beschließen beide Senatsausschüsse einstimmig die erste Grundordnung der künftigen Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau. Darin sind die rechtlichen Regelungen für die zusammengeführte Universität festgelegt.

2021

Senatsausschüsse beider Standorte stellen erste Weichen für die gemeinsame Zukunft: Im Juli 2021 wird das Leitbild der künftigen Universität einstimmig verabschiedet.

2020

Die TU Kaiserslautern und der Campus Landau erarbeiten gemeinsam in zwei Lenkungsausschüssen erste akademische und organisatorische Grundlagen ihrer gemeinsamen Zukunft. In den paritätisch besetzten Lenkungsausschüssen werden zentrale Fragen der Hochschulentwicklung und von Verwaltung, Service und Infrastruktur besprochen, um die RPTU startklar zu machen. Die Corona-Pandemie stellt den Start der Zusammenführung vor besondere Herausforderungen.

Im Herbst 2020 tritt das "Landesgesetz zur Neustrukturierung der Universitätsstandorte Kaiserslautern, Landau und Koblenz" in Kraft.

2019

Die Landesregierung beschließt die Trennung der Universität Koblenz-Landau. Der Campus Koblenz soll eigenständig und der Campus Landau mit der TU Kaiserslautern zusammengeführt werden Sechs universitätsübergreifende Arbeitsgruppen bereiten diese in Deutschland bislang einmalige Hochschulreform vor.

2018

Der Expertenbericht "Hochschulzukunftsprogramm Rheinland-Pfalz" stellt die Struktur der Universität Koblenz-Landau infrage und regt im Sinne einer regionaleren Ausrichtung des Hochschulsystems eine engere Kooperation zwischen TU Kaiserslautern und dem Campus Landau an.

RPTU News

Rechtstexte