Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau: Wissenschaftsminister Clemens Hoch pflanzt Gründungsbäume als Symbol des Zusammenwachsens

Die Gründungsbäume sind ein Symbol des Zusammenwachsens. Foto: RPTU/Richter
Zunächst wurde ein Baum in Landau gepflanz. Im Bild (v.l.n.r.): RPTU-Kanzler Stefan Lorenz, Minister Clemens Hoch, Prof. Dr. Gabriele Schaumann, Co-Präsidentin der RPTU in Landau, und Prof. Dr. Arnd Poetzsch-Heffter, Co-Präsident der RPTU in Kaiserslautern. Foto: RPTU/Hiller
Zunächst wurde ein Baum in Landau gepflanzt. Im Bild (v.l.n.r.): RPTU-Kanzler Stefan Lorenz, Minister Clemens Hoch, Prof. Dr. Gabriele Schaumann, Co-Präsidentin der RPTU in Landau, und Prof. Dr. Arnd Poetzsch-Heffter, Co-Präsident der RPTU in Kaiserslautern. Foto: RPTU/Hiller
Anschließend ging es nach Kaiserslautern. Im Bild (v.l.n.r.): RPTU-Kanzler Stefan Lorenz, Minister Clemens Hoch, Prof. Dr. Gabriele Schaumann, Co-Präsidentin der RPTU in Landau, und Prof. Dr. Arnd Poetzsch-Heffter, Co-Präsident der RPTU in Kaiserslautern. Foto: RPTU/Hiller

Seit dem 1. Januar 2023 hat Rheinland-Pfalz eine deutlich größere und fachlich erheb-lich erweiterte Technische Universität. Aus der Universität Landau und der Technischen Universität Kaiserslautern wurde die Rheinland-Pfälzische Technische Universi-tät Kaiserslautern-Landau (RPTU). Mit rund 20.000 Studierenden, mehr als 250 Professuren und über 160 Studiengängen wird sie das Profil des Landes als Hochschul- und Wissenschaftsstandort weiter stärken. „Strukturvorhaben wie der Zusammenschluss dieser beiden Universitäten sind nicht mit dem Tag der gesetzlichen Umstellung erledigt. Die RPTU braucht Zeit, um sich in der neuen Aufstellung zu etablieren,“ sagte Wissenschaftsminister Clemens Hoch. Um diesen Zusammenschluss auch symbolisch zum Ausdruck zu bringen, schenkt das Land der RPTU zwei Gründungsbäume. Diese sollen das Zusammenwachsen der neuen Uni-versität an ihren beiden Standorten symbolisieren. Gemeinsam mit der präsidialen Doppelspitze, Prof. Dr. Arnd Poetzsch-Heffter und Prof. Dr. Gabriele Schaumann, pflanzte Minister Clemens Hoch jeweils am Campus Landau und am Campus Kaisers-lautern eine Linde.

„Mit den Baumpflanzungen an den Standorten Landau und Kaiserlautern wurde ein besonderes und nicht nur symbolisches Zeichen gesetzt. Mit und an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität wächst etwas zusammen und wird gemeinsam größer“, sagte Wissenschaftsminister Clemens Hoch. „Größe allein ist jedoch nicht ein Erfolgsgarant. Die Fachgebiete in Landau und Kaiserlautern stehen für erstklassige Forschung und Lehre. Mit dem Fächerspektrum in Landau erfährt die Idee der „Technischen Universität“ eine Komplettierung. Nahezu alle großen Technischen Universitä-ten verfügen über ein Spektrum geisteswissenschaftlicher Fächer. In der RPTU ist die-ser Bereich nun gewichtig vertreten und der interdisziplinären Zusammenarbeit werden neue Räume eröffnet. Ich bin überzeugt, die neue Universität ist schon heute mehr als die Summe ihrer Teile.“

"Wir blicken in Kaiserslautern und Landau auf eine lange Tradition in Forschung und Lehre zurück und sind mit Wirtschaft und Gesellschaft im engen Austausch. Die beiden Bäume, die wir heute gepflanzt haben, werden gemeinsam mit der RPTU weiter wachsen: Die bestehenden Stärken bauen wir aus und wir haben auch dafür bereits standortübergreifende Aktivitäten wie Forschungsprojekte und Studiengänge gestartet", sagt Professorin Dr. Gabriele Schaumann, Co-Präsidentin der RPTU. Professor Dr. Arnd Poetzsch-Heffter, Co-Präsident der RPTU, betont: "Wir sind stolz darauf, was wir für die RPTU bereits erreicht haben; sowohl hinsichtlich standortübergreifender Infrastruktur - Verwaltung, Rechenzentrum und Universitätsbibliothek - als auch in der Zusammenarbeit in der Wissenschaft. Die beiden Bäume symbolisieren, dass die RPTU ne-ben ihrem internationalen Anspruch mit ihren beiden Standorten in der Region und im Land stark verwurzelt ist."

Bis zum 30.09.2024 leitet eine präsidiale Doppelspitze, bestehend aus Prof. Dr. Arnd Poetzsch-Heffter und Prof. Dr. Gabriele Schaumann, die RPTU. Ab dann wird eine neue Präsidentin oder ein neuer Präsident die RPTU-Leitung übernehmen.  Als eine der ersten gemeinsamen Einrichtungen und Projekte der RPTU wurde bereits zum 1. Januar 2023 ein neues Bibliothekssystem realisiert. Es wurde ein campusübergreifen-des neues Bibliothekssystem, ein „Next Generation Library System“, implementiert. Dazu hatte das Land Mittel in Höhe von über 524.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Die Gründungsbäume sind ein Symbol des Zusammenwachsens. Foto: RPTU/Richter