Mathematik-Labor "Mathe ist mehr"

Wie kann man mit einfachen Hilfsmitteln den Abstand zu einem Gebäude in großer Entfernung relativ genau abschätzen? Wie kann man seine eigene Fitness testen und mit der anderer vergleichen? Im Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ der RPTU in Landau können Schülerinnen und Schüler Antworten auf diese und weitere Fragen finden. Unterstützt durch gegenständliche Arbeitsmaterialien, Computersimulationen und Videos erforschen und durchdringen sie interessante Phänomene und deren mathematische Grundlagen selbstständig.

Dieses angeleitete forschende Lernen ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, authentisches mathematisches Arbeiten zu erleben und darüber hinaus ihr mathematisches Grundlagenwissen zu erweitern. Die verschiedenen Lernangebote, die für jeweils drei aufeinander aufbauende Besuche von je eineinhalb Stunden konzipiert sind, stehen interessierten Schulklassen unentgeltlich zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler können so selbstständig erfahren: Mathe ist mehr!

>> Link zur Homepage des Mathematik-Labors
Wissenschaftliche Leitung