News

Mein HiWi und ich - Führungsverantwortung übernehmen!

Worum geht es?

Wie schön, Unterstützung durch eine wissenschaftliche Hilfskraft zu bekommen! Nun heißt es, klare Aufgaben zu formulieren, keinen Leerlauf zu erzeugen, nicht zu überlasten, das Studium der Hiwis im Auge zu behalten und vieles mehr, kurz: Führungsverantwortung zu übernehmen. Der Workshop vermittelt Einblicke in die Grundlagen von Führung - besonders mit Blick auf die Betreuung von studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften durch Nachwuchswissenschaftler:innen.

Im Workshop reflektieren wir verschiedene Verantwortungsbereiche, was von HiWis zu erwarten bzw. nicht zu erwarten ist, wie wir mit ihnen umgehen und welche Vorgaben zu beachten sind. Anhand von Beispielen aus der Praxis üben wir wichtige Kommunikationsmethoden -„Wie sag ichs, wenn es mal nicht so gut läuft?“ - und lernen wirksame Führungsinstrumente kennen. 

Dieses Wissen ist die Grundlage für eine gelungene und erfolgreiche Zusammenarbeit und erlaubt klar zu kommunizieren sowie die wertvolle Unterstützung produktiv zu gestalten.

Der Workshop liefert Inputs, ist praxis- und dialogorientiert und bietet ausreichend Raum für Selbstreflexion und Austausch.

 

Inhalte

  • Das Führen reflektieren
  • Kommunikation gestalten – wertschätzende Gesprächsführung
  • Impulse zu Besprechungskultur
  • Praxisreflexion
  • Delegieren lernen
     

Referentin

Dipl. Coach Petra Lutz,ISO zertifiziert

 

Wann und wo?

25. Februar, 9:30 – 16:00 Uhr
Landau, Georg-Friedrich-Dentzel Str. 24, Raum 3.00 (3.OG).

 

Für wen?

Nachwuchswissenschaftler:innen und alle Mitarbeitenden, die Verantwortung für Hiwis tragen

 

Teilnehmerzahl

Max. 12 TN

 

Wie?

Anmeldung bis zum 04.02.25. über unser Online Formular. Anschließend informieren wir Sie zeitnah über den Stand der Anmeldungen. Die Teilnahme ist kostenlos.