Wöchentliches Corona-Update aus dem Krisenstab, KW 37
Liebe Mitglieder und Angehörige der Universität,
im Folgenden informieren wir Sie über die aktuelle Lage an unserer Universität in der Corona-Pandemie.
+ Infektionszahlen an der TUK
Seit vergangener Woche wurde an der TUK kein neuer Index-Fall gemeldet. Die Entwicklung der Zahlen können Sie auch auf unserer Webseite einsehen.
Sollten Sie einen positiven Test erhalten oder als Verdachtsfall angeschrieben werden, bitten wir Sie nachdrücklich, sich im Meldeportal unter https://onlinemeldung.uni-kl.de/login einzutragen. Nur so behalten wir den Überblick über das Infektionsgeschehen und können entsprechende Maßnahmen zum Infektionsschutz einleiten.
+ Neue Corona-Bekämpfungsverordnung in Rheinland-Pfalz
Seit dem 12. September 2021 ist die 26. Corona-Bekämpfungsverordnung (26. CoBeLVO) in Rheinland-Pfalz in Kraft. Diese sieht neue Leitindikatoren hinsichtlich der Corona-Regelungen vor und ist auf drei Warnstufen ausgerichtet. Die Leitindikatoren sind die 7-Tage-Infektionsinzidenz, die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz und die Belegung der Intensivstationen mit Covid-19-Patienten. Eine Übersicht der Warnstufen und der dazugehörigen Leitindikatoren finden Sie unter https://lua.rlp.de/de/presse/detail/news/News/detail/coronavirus-sars-cov-2-aktuelle-fallzahlen-fuer-rheinland-pfalz/ .
Nach dieser Verordnung verändert sich eine Warnstufe, wenn in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an drei aufeinanderfolgenden Werktagen jeweils zwei der drei Leitindikatoren mindestens den in der Verordnung festgelegten Wertebereich erreichen. Zurzeit gilt in der Stadt Kaiserslautern die Warnstufe 1.
Die Durchführung von Lehrveranstaltungen im Rahmen der sog. „3 G-Regelung“ bleibt in der 26. CoBeLVO unverändert bestehen. Für die Handhabung der sonstigen Veranstaltungen, Zusammenkünfte u.a. soll nach den Landesvorgaben die sog. „2 G plus -Regelung“ zur Anwendung kommen, die in erster Linie die Nicht-Immunisierten zahlenmäßig begrenzt. Universitätsleitung und Krisenstab sind dabei, im Austausch mit dem Ministerium und anderen Hochschulen, offene Fragen zu klären mit dem Ziel, zügig rechtssichere und praktikable Umsetzungsvorgaben bekannt geben zu können.
+ Impfungen allgemein
Bei der verantwortungsvollen Planung von "Mehr Präsenz" im Wintersemester wie wir sie uns für unsere Universität wünschen, ist ein möglichst hoher Anteil geimpfter Personen ein wichtiger Faktor. Nach den erfolgreichen Impfaktionen am Campus für Studierende und Beschäftigte begrüßt und unterstützt die Universitätsleitung weiterhin die allgemeinen regionalen Impfangebote.
+ Impfbus
Bis Ende September fahren insgesamt sechs Impfbusse durch Rheinland-Pfalz. Die Impfbusse werden auf verschiedenen Parkplätzen der beteiligten Kooperationspartner, z.B. einer Reihe von Supermärkten stehen. Geimpft wird werktäglich, eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Die genauen Standorte und Standzeiten der Impfbusse finden Sie hier: https://corona.rlp.de/de/impfen/informationen-zur-corona-impfung-in-rheinland-pfalz/
+ Impfbus kommt am 29.10.2021 auf den Campus der TUK
Zum Start des Wintersemesters kommt der Impfbus am 29. Oktober für eine Impfaktion auf den Campus der TUK. Nach derzeitigem Planungsstand wird der Impfbus vor dem Amphi-Theater gegenüber Gebäude 30 (Mensa) stehen. Ein Team des DRK wird die Impfungen von 8:00 bis 16:00 Uhr durchführen.
+ Ab sofort: temporäre Passwörter für Kontakterfassungssoftware Intake
Veranstalter und Studierende, die keinen Zugriff auf das Sessionleiter-Passwort für Dozierende in Intake haben, können ab sofort ein temporär gültiges Passwort über das Serviceportal des RHRK beantragen.
Für die Beantragung wird ein aktiver RHRK-Account benötigt. Externe Veranstalter, die über keinen RHRK-Account verfügen, können ein solches Passwort über den Intake-Support beantragen: intake-support@uni-kl.de. Detaillierte Informationen finden Sie unter https://www.rhrk.uni-kl.de/kontaktverfolgung/lehrende/passwort-intake. Allgemeine Informationen zur Nutzung von Intake für die Kontakterfassung aus Sicht von Lehrenden und Veranstaltern sind hier zusammengestellt: https://www.rhrk.uni-kl.de/kontaktverfolgung/lehrende.
+ Ergebnis der Umfrage zum Impfstatus bei Studierenden und Mitarbeitenden der TUK
Um einen Überblick über den Impfstatus an der TUK zu erhalten, hatten wir eine anonyme Umfrage durchgeführt. An der Umfrage haben 2.954 Personen teilgenommen, davon 1.865 (63,1%) Studierende, 878 (29,7%) Mitarbeiter*innen und 302 (10,2%), die sowohl Studierende/r als auch Mitarbeiter*in sind. Unter den Studierenden, die an der Umfrage teilgenommen haben, haben 1.475 (79,1%) einen vollständigen Impfschutz, 308 (16,5%) Studierende sind nicht geimpft. Bei den Mitarbeiter*innen, die an der Umfrage teilgenommen haben, sind 800 (91,1%) geimpft und 78 (8,9%) nicht geimpft.
+ English Information
For our international staff and students we would like to point out that an English version of our weekly newsletters is published regularly on the English version of our corona webpage shortly after the German newsletter has been sent around. The newsletter allows you to keep track with all current developments at TUK with respect to the corona pandemic. Please see here: https://www.uni-kl.de/en/coronavirus/
Die aktuellen Richtlinien und weitere Informationen finden Sie online unter https://www.uni-kl.de/coronavirus/. Abonnieren Sie den RSS-Feed unter der E-Mail-Adresse: https://www.uni-kl.de/coronavirus/rss.xml, um bei Veränderungen umgehend informiert zu werden.
Bei Fragen erreichen Sie den Krisenstab unter corona[at]uni-kl.de.
Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße
Ihre Universitätsleitung