Informationssicherheit

Willkommen beim Informationsangebot des Informationssicherheitsbeauftragten der RPTU Kaiserslautern-Landau. 

Auf den folgenden Seiten können Sie sich rund um das Thema informieren - viel Spaß dabei!

Der Informationssicherheitsbeauftragte ist auch vertrauensvoller Ansprechpartner und steht Ihnen für Anfragen, Probleme und Hinweise zur Informationssicherheit oder auch zur IT-Sicherheit zur Seite. Ihre Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Das Informationsangebot richtet sich

  • an alle Mitglieder und verantwortlichen Stellen der RPTU
  • und an alle Interessierten, die sich über das Thema Informationssicherheit informieren möchten


Suchen Sie bestimmte Informationen oder haben Sie eine Frage zur Informationssicherheit?

Prüfen Sie unten auf der Seite unter Wegweiser, an wen Sie Ihr Anliegen adressieren sollten, schauen Sie, ob Ihre Frage bereits im FAQs beantwortet ist oder schreiben Sie eine E-Mail an den Informationssicherheitsbeauftragten.

 

Meldung eines Sicherheitsvorfalls an der RPTU

Sollten Sie in ihrem Bereich von einem Sicherheitsvorfall erfahren, melden Sie dies unverzüglich über das nachfolgende Formular: 

Sicherheitsvorfall / Datenpanne melden
(im Datenschutz-Management-System (DSMS) per Shibboleth Login mit RHRZ-Account)

Der Datenschutzbeauftragte (DSB) und die Informationssicherheitsbeauftragte (ISB) prüfen, ob es sich um eine
Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten oder einen IT-Sicherheitsvorfall handelt.

 

"SPAM" und/oder "Phishing E-Mails"

Bei dembloßen Erhalt von Spam und/oder Phishing Nachrichten ist wie folgt zu verfahren:

  • SPAM Nachrichten können Sie als Anhang weiterleiten an spam[at]rptu.de. Die E-Mails werden dann bearbeitet und im RHRZ entsprechende Maßnahmen ergriffen. Bei der Verwendung dieser Adresse werden Sie i.d.R. keine Antwort erhalten. Sie können die E-Mail als "Junk" markieren und ansonsten löschen.
  • PHISHING Nachrichten leiten Sie bitte als Anhang weiter an antivirus[at]rptu.de. Auch hier werden die E-Mails bearbeitet und die notwendigen Maßnahmen seitens RHRZ ergriffen, wie bspw. blockieren der bösartigen Links, sperren von Absender-Adressen, blockieren von möglicher Schadsoftware. Sie schützen damit also nicht nur sich, sondern alle an der RPTU. Auch wenn Sie einen Anhang erhalten und sich unsicher sind, ob dieser beim Öffnen ggf. Schaden anrichtet, können Sie dies an die genannte Adresse weiterleiten. Sie werden über den Status informiert. Sollte Ihnen dies zu lange dauern, dürfen Sie auch gern die Hotline oder den Kolleg:Innen direkt kontaktieren. 
  • Wie leitet man eine E-Mail als Anhang weiter? Neue E-Mail aufmachen und per "drag&drop" die SPAM oder PHISHING E-Mail in die neue E-Mail hineinziehen. Damit können im RHRZ zusätzliche Informationen ausgewertet und bessere Maßnahmen zum Schutz aller getroffen werden!

 

Für den Fall, dass Sie auf eine
Phishing E-Mail "hereingefallen" sind:

  • Handeln Sie bitte umgehend! Trennen Sie den Rechner vom Netzwerk (LAN-Kabel bzw. WLAN ausschalten) und fahren Sie ihn herunter.
  • Kontaktieren Sie Ihren IT-Support vor Ort oder den Support vom RHRZ.
  • Nur wenn Sie aktiv auf Phishing reagiert haben, ist das oben genannte Web-Formular auszufüllen

Sollten Sie Rückfragen diesbezüglich haben, dürfen Sie gerne auf das Team Informationssicherheit zukommen. Wir werden versuchen, Ihnen weiterzuhelfen!

SEC_RITY is not complete without U !!

 

Informations-
sicherheitsbeauftragter

Kontakt
E-Mail:  ciso(at)rptu.de

Post-/Lieferanschrift
RPTU
ISB / CISO
Postfach 3049
67653 Kaiserslautern

Sicherheitswarnungen

Hier finden Sie aktuelle und für die Universität relevante Sicherheitswarnungen.

FAQs

Häufig gestellte Fragen rund um das Thema Informationssicherheit werden hier beantwortet.

Aktuelles

Mitteilungen und News zum Thema Informationssicherheit.

Support

Ein wenig Starthilfe, Motivation und moralische Unterstützung...

Wegweiser

Technische Probleme?

Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren IT-Betreuer oder an das RHRZ Service-Center.

Anliegen zu personenbezogenen Daten?

Bei Problemen mit personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten (DSB).

Sonstige Probleme / Fragen?

Bei allen weiteren Problemen oder Fragen wenden Sie sich bitte an die Informationssicherheitsbeauftragte (ISB).