Termine und aktuelle Meldungen

Ethik in einer digitalen Gesellschaft? Mit CEDIS im Gespräch

Am 13. Juni 2023 um 18:00 Uhr starten die Expertinnen und Experten eine Online-Gesprächsreihe, um die aktuellen Herausforderungen im Spannungsfeld „Ethik – Digitalisierung – Gesellschaft“ gemeinsam mit Studierenden, Forschenden sowie der interessierten Öffentlichkeit zu diskutieren. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zum 60-minütigen Auftakttermin werden die beiden CEDIS-Sprecherinnen Prof. Dr. Karen Joisten (Fachgebiet Philosophie) und Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs (Fachgebiet Pädagogik) sich eingangs in einer Diskussion über ethische Kontroversen im digitalen Kontext austauschen und ihre Perspektiven und Erkenntnisse zum Thema darlegen. Im Fokus des Gesprächs stehen Beispiele aus Bereichen, die das Doppelgesicht von digitalen Technologien anschaulich aufzeigen und somit ethische Fragestellungen in der aktuellen Zeit plastisch werden lassen, wie beispielsweise der Vorstoß der SPD Fraktion in Kaiserslautern, KI im Schwimmbad zur Unterstützung des Badepersonals einzusetzen, Fragen nach der Vermessung von Schüler*innen mit Hilfe künstlicher Intelligenz oder Fragen nach der Rolle von Technologie im Gesundheitswesen.

Im Anschluss öffnen die beiden Expertinnen die Gesprächsrunde und freuen sich auf Diskussionsbeiträge ebenso wie Fragen der Teilnehmenden. Die Veranstaltung ist kostenfrei und für alle Interessierten über die Online-Plattform Zoom zugänglich. Eine Anmeldung ist erforderlich, um den Zugangslink zur Veranstaltung zu erhalten.

Die zweite Veranstaltung der Reihe ist für den 4. Juli 2023 geplant. An diesem Termin werden die CEDIS-Sprecher Prof. Dr. Ralf Becker (Institut für Philosophie) und Prof. Dr. Jan Georg Schneider (Institut für Germanistik/Sprachwissenschaft) das Thema ChatGPT moderieren und diskutieren.

Weitere Informationen zur Gesprächsreihe sowie das Anmeldeformular finden Sie online unter https://rptu.de/cedis/angebote

Das CEDIS-Team freut sich auf eine spannende Veranstaltung.

Kontakt: cedis-info[at]rptu.de