Fachtagung: Wie geht Frieden? - Zusammenhänge zwischen Frieden, Sicherheit und Entwicklung

4 Redner sitzen auf Bühne. Davor sitzen etwa 30 Zuhörende
Foto: Engagement Global/Claudia Casagranda

Entwicklungspolitik ist Friedenspolitik und ohne nachhaltigen Frieden bleiben Entwicklungsanstrengungen wirkungslos. Die Fachtagung „Wie geht Frieden?“ stellte verschiedene Friedensprozesse und -konzepte vor und ging auf Faktoren ein, die zum Gelingen beitragen. Unter den Referent*innen befanden sich auch bekannte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Politik, unter anderem Prof. Dr. Lothar Brock (Hessische Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung) und Agnieszka Brugger (Mitglied des deutschen Bundestags). Dr. Charlotte Dany gab in einem Workshop Impulse für zivilgesellschaftliches Engagement. Darüber hinaus brachte sie ihre Expertise zu humanitärer Hilfe im Kontext der Verbindung von Frieden, Sicherheit und Entwicklung auf einer Podiumsdiskussion ein.

Bei der Podiumsdiskussion betonte sie, dass humanitäre Hilfe, friedenspolitische Maßnahmen und Entwicklungszusammenarbeit immer zusammenwirken müssen. Zugleich sei es aber auch notwendig, diese von den Maßnahmen und Zuständigkeiten der Sicherheitspolitik klar voneinander abzugrenzen.

Weiterführende Informationen zum Inhalt der Veranstaltung gibt es auf den Webseiten von Engagement Global und der Pädagogischen Hochschule Weingarten.

4 Redner sitzen auf Bühne. Davor sitzen etwa 30 Zuhörende
Foto: Engagement Global/Claudia Casagranda