Friedenspolitik in unfriedlichen Zeiten – Herausforderungen und Lösungsansätze
Landau Peace Lecture mit Dr. Tobias Lindner am 7. März 2019.
Am 07. März 2019 hielt Dr. Tobias Lindner, Mitglied des Deutschen Bundestages / Sprecher für Sicherheitspolitik der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, einen spannenden Vortrag zu friedens- und sicherheitspolitischen Herausforderungen sowie möglichen Lösungsansätzen zu ihrer Bewältigung. Zahlreiche Interessierte waren der Einladung der Friedensakademie RLP zu Vortrag und Diskussion in der Landauer Katharinenkapelle gefolgt. Beim anschließenden Weinempfang gab es noch Gelegenheit für Diskussion, Gespräch und Austausch mit dem Referenten.
Westeuropa hatte das große Glück, seit Jahrzehnten in Frieden leben zu dürfen. Ein Blick schon in unsere direkte Nachbarschaft genügt, um zu sehen, dass Frieden ein fragiles Gut ist, das es zu bewahren gilt, für das wir jeden Tag auch aktiv arbeiten müssen. Die Herausforderungen, denen wir uns ausgesetzt sehen, sind vielfältig. Russland stellt mit seinem aggressiven Vorgehen die europäische Friedensordnung in Frage. Die USA untergraben mit ihrem derzeitigen Präsidenten globale Institutionen und Errungenschaften. China strebt nach immer größerem Einfluss und rüttelt an den althergebrachten Polen der Weltordnung. All dies wird durch global agierenden Terrorismus noch weiter verkompliziert.
In seinem Vortrag setzte sich Dr. Tobias Lindners mit diesen friedens- uns sicherheitspolitischen Herausforderungen auseinander und schlug Lösungsansätze zu ihrer Bewältigung vor. Insbesondere ging er hierbei auf die zivile Krisenprävention und die Rollen der Bundeswehr, der NATO und der Vereinten Nationen ein.
Dr. Tobias Lindner ist Mitglied des Deutschen Bundestages und Vorsitzender der Rheinland-Pfälzischen Landesgruppe der Grünen Bundestagsabgeordneten. Als Sprecher für Sicherheitspolitik der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Obmann im Verteidigungsausschuss beschäftigt er sich intensiv mit Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie den Strukturen und Aufgaben der Bundeswehr.