Pressemitteilung

Vortrag: Environmental Peacebuilding - Umwelt und Frieden zusammendenken

"What kind of a UN does it need to make peace?" war das Thema der diesjährigen UN Ringvorlesung an der TU Dresden, bei der Rebecca Froese, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Friedensakademie, am 1. Juni auf Einladung der Hochschulgruppe der Vereinten Nationen zum Thema Environmental Peacebuilding sprach.

Der Vortrag begann mit einem kurzen Überblick die verschiendenen Rahmenwerke, denen die Vereinten Nationen den multiplen Krisen des Antropozäns - Klimawandel, Artensterben, Bodenverlust und soziale Ungleicheit - begegnen. Im folgenden stellte Rebecca Froese den Klima-Konflikt-Nexus dem Klima-Friedens-Nexus gegenüber bevor sie anhand des Beispiels Waldschutz auf die Besonderheiten des Environmental Peacebuilding zu sprechen kam.