Zwei neue Artikel von Rebecca Froese und Janpeter Schilling im Schwerpunktheft „Klimakrise“ der Zeitschrift Wissenschaft und Frieden erschienen

Janpeter Schilling und Rebecca Froese bei der Feldforschung in Bolivien

Wenn es um Konflikte in der Klimakrise geht, dann reicht manchmal der Blick ins benachbarte Braunkohlerevier. Gleichzeitig können wir von Widerstandsbewegungen im globalen Süden lernen, wie Environmental Peacebuilding von unten gelingen kann. In der gerade erschienenen Ausgabe zum Themenschwerpunkt „Klimakrise“ der Zeitschrift Wissenschaft und Frieden beleuchten Rebecca Froese und Janpeter Schilling diese zwei sehr unterschiedlichen Konfliktkontexte. Im ersten Artikel präsentieren die beiden zusammen mit Kolleginnen der FU Berlin und der Universität Greifswald ihre Forschungsergebnisse zu Environmental Peacebuilding und Goldabbau im Bolivien. Im zweiten Artikel beschäftigen sich Froese und Schilling zusammen mit einem Kollegen der Universität Hamburg mit verschiedenen Formen des Klimaprotests und deren Rolle in Konflikten um die sozial-ökologischen Transformation. Die Artikel sind hier verfügbar.

Janpeter Schilling und Rebecca Froese bei der Feldforschung in Bolivien