Klimawandel und Frieden – Schulvortrag zum Demokratietag in Wörth

Der Klimawandel als Globale Gerechtigkeits- und Friedenskrise. Logos der Universität Koblenz-Landau, der Friedensakademie und Beschreibung von Rebecca Froese: Wissenschaftliche Mitarbeiterin AG Landnutzungskonflikte & Friedensakademie Rheinland Pfalz. Titelbild Windrad vor blauem Hintergrund mit Sonne
Der Klimawandel als globale Gerechtigkeits- und Friedenskrise

Globale Gerechtigkeit und Klimawandel sind Themen, die beide ein hohes Maß an Brisanz und Aktualität aufweisen. Auch bei der jungen Generation spielen sie eine immer größer werdende Rolle und das Interesse, mehr über diese Probleme zu lernen, nimmt zu. Im Rahmen des Demokratietages war Rebecca Froese von der Friedensakademie Rheinland-Pfalz im Europagymnasium in Wörth zu Gast, um über den Zusammenhang von Klimawandel, Konflikten und Gerechtigkeit zu sprechen.

Der Klimawandel gilt als eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und spielt auch in politischen Fragen zunehmend eine Rolle. Durch seine gesellschaftlichen Auswirkungen ist es ebenfalls wichtig, diese Diskussion in verschiedene Bildungskontexte zu bringen und junge Menschen für dieses Thema zu sensibleren.

Am Montag, den 12. September 2022, war Rebecca Froese von der Friedensakademie Rheinland-Pfalz am Europagymnasium Wörth zu Besuch, um mit den Schüler*innen im Rahmen des Demokratietages über den Zusammenhang von Klimawandel und dem globalen Frieden zu sprechen. Der Vortrag, der an die Leistungskurse der Fächer Sozialkunde und Erdkunde gerichtet war, fand in Kooperation mit der Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“ statt und diente der Vorbereitung auf eine folgende Podiumsdiskussion mit Lokalpolitiker*innen. Unter dem Titel „Der Klimawandel als globale Gerechtigkeits- und Friedenskrise - Der Zusammenhang von Klimawandel und Konflikten“ wurden zunächst Konzepte und Theorien zu Gewaltkonflikten und Konfliktsensitivität thematisiert. Im weiteren Verlauf des Vortrages wurden diese Konzepte dann unter anderem auf die Kontexte von Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen angewendet und politische Handlungsoptionen beleuchtet.

Der Klimawandel als globale Gerechtigkeits- und Friedenskrise