Rollen und Bedeutung für das Zertifikat
Philip Weinberger ist das Gesicht des Zertifikats. Er hat Umweltwissenschaften in Landau studiert und sich in seiner Abschlussarbeit auf Bildung für nachhaltige Entwicklung an außerschulischen Lernorten konzentriert. Sein Studium hat er durch Weiterbildungen in Natur- und Wildnispädagogik sowie Waldpädagogik ergänzt. Derzeit promoviert er über Transformative Lernprozesse im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
„Handschrift“ im Zertifikat
Im Zertifikat koordiniert Philip hinter den Kulissen und leitet die Lehre während der Zertifikatsveranstaltungen. Dabei integriert er Einflüsse aus der Natur- und Wildnispädagogik sowie dem transformativen Lernen in seine Veranstaltungen. Besondere Aufmerksamkeit widmet er der kritischen Reflexion von Bildung und nachhaltiger Entwicklung bei der Gestaltung von Lehr-Lern-Gelegenheiten.
Rollen und Bedeutung für das Zertifikat
Prof. Dr. Björn Risch ist einer der Mitbegründer des Zertifikats. Als Chemiedidaktiker hat er im Laufe der Jahre seinen ganz eigenen Zugang zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt. Durch die Einführung von Lehr-Lern-Laboren, für die er maßgeblich verantwortlich ist, hat er den Studierenden am Campus Landau die Möglichkeit geschaffen, sich experimentell mit umwelt- und naturwissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen und diese Lernmöglichkeiten einem breiten Publikum außerhalb der Universität zugänglich gemacht.
„Handschrift“ im Zertifikat
Sein Schwerpunkt im Zertifikat liegt auf der Darstellung experimenteller Möglichkeiten, komplexe Sachverhalte für verschiedene Zielgruppen verständlich zu vermitteln, ohne dass man dafür Chemie studiert haben muss.
Rollen und Bedeutung für das Zertifikat
Marie Schehl ist die Hauptideengeberin für die Konzeption und Gründung von BTN. Sie hat ihr Lehramtstudium (Realschule plus) um einen Master in "Umwelt & Bildung" erweitert, wobei sie einen besonderen Schwerpunkt auf Bildung für nachhaltige Entwicklung gelegt hat. Marie ist mittlerweile Geschäftsführerin des Zentrums für Bildung und Forschung an außerschulischen Lernorten (ZentrAL) und promoviert im Bereich Naturwissenschaftliche Bildung und BNE.
„Handschrift“ im Zertifikat
Im Zertifikat ermöglicht Marie den Teilnehmenden den Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis, indem sie außerschulische Lernorte für die Durchführung der Praxiseinheiten zugänglich macht. Dabei legt sie besonderen Wert auf eine inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie bereitet die Teilnehmenden während der Grundlagenveranstaltungen darauf vor und unterstützt sie während der Praxisphasen in der Umsetzung einer inklusiven BNE.
Rollen und Bedeutung für das Zertifikat
Sophie Zinke ist Absolventin des Zertifikats und unterstützt aktiv als wissenschaftliche Hilfskraft. Sie studiert derzeit im Master Grundschule am Campus Landau. Die Intensivtage des Zertifikats waren eine ihrer ersten universitären Lehrveranstaltungen überhaupt. Nach ihrem Abschluss im Zertifikat ist sie BTN als Hilfskraft treu geblieben und begleitet die Lehrveranstaltungen nun schon seit vier Jahren.
„Handschrift“ im Zertifikat
Im Zertifikat ist Sophie vor allem während unserer Methodenwerkstätten präsent und tritt gelegentlich auch anstelle von Philip als Lehrkraft auf. Mit ihrem Gespür für die Gruppe unterstützt sie bei Unklarheiten und trägt dazu bei, Missverständnisse zu vermeiden.