AdWiM - Auf dem Weg ins MINT-Studium

MINTeinander Schülerlabore erleben!

Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer Realschule plus lernen in Kursen an drei Schülerlaboren der RPTU neue MINT-Inhalte und fachspezifische Arbeitstechniken kennen. Dazu führen sie kleinere Versuche durch und entwickeln Fragestellungen. Mitarbeitende und Studierende bereiten die Veranstaltungen vor. Die Veranstaltungen orientieren sich an universitären Praktika, um das typische forschungsorientierte Lernen und Arbeiten an Universitäten kennenzulernen. Durch die Arbeit und das Feedback können die Lernenden ihre Stärken erkennen und entscheiden, ob sie bereit sind, weiterführende MINT-Herausforderungen anzustreben.

Schülerlabore, Termine und Organisatorisches

Alle Veranstaltungen finden in Schülerlaboren der RPTU in Landau statt. Mit dabei sind das Mathematik-Labor "Mathe ist mehr", das SciTec Labor und die Nawi-Werkstatt. Nach drei Terminen an einem Schülerlabor wird gewechselt. Eine gemeinsame Abschlussveranstaltung sowie begleitende Forschung runden das Projekt ab.

Mathematik-Labor "Mathe ist mehr"

Mittwoch, 03.04.2024, 14:00-15:30 Uhr

Mittwoch, 10.04.2024, 14:00-15:30 Uhr

Mittwoch, 17.04.2024, 14:00-15:30 Uhr

SciTec Labor

Mittwoch, 24.04.2024, 14:00-15:30 Uhr

Mittwoch, 08.05.2024, 14:00-15:30 Uhr

Mittwoch, 15.05.2024, 14:00-15:30 Uhr

Nawi-Werkstatt

Mittwoch, 05.06.2024, 14:00-15:30 Uhr

Mittwoch, 12.06.2024, 14:00-15:30 Uhr

Mittwoch, 19.06.2024, 14:00-15:30 Uhr

Im Mathematik-Labor wird Schüler/innen deutlich: Mathe ist mehr als formales, kalkülorientiertes Arbeiten. Mathematik bestimmt unseren Alltag in vielfältiger Weise. Im Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ soll durch experimentellen Umgang mit gegenständlichen Materialien und systematische Variation von Computersimulationen die mathematische Durchdringung von Phänomenen aus dem Alltag und das mathematische Grundlagenwissen verbessert werden. Durch eigenständiges Experimentieren und Modellieren werden zugrundeliegende mathematische Prinzipien erfasst, mit dem eigenen mathematischen Wissen in Beziehung gesetzt und beides durch das Arbeiten mit Simulationen vernetzt.

Im SciTec-Labor verschwimmen die Grenzen zwischen naturwissenschaftlichem Forschen und technischer Produktion. Wie funktionieren die Dinge unseres Alltags, wie werden sie hergestellt? Wie sehen moderne Verfahren aus, mit denen passgenaue Objekte hergestellt werden können? Moderne Geräte, Programmierung, Veranschaulichung und praktische Fertigung spielen eine zentrale Rolle bei der Arbeit im SciTec-Labor: 3D-Drucker, computergestützte Fräsen, Wärmebildkameras, Sensoren und deren Steuerung lassen Formen entstehen, Funktionen erkennen und Grenzen zwischen Tun und Verstehen verschwimmen.

In der Nawi-Werkstatt setzen sich die Teilnehmenden experimentell-forschend und kritisch-analytisch mit Mikroalgen als alternative Rohstoffquellen zur Optimierung der Stickstoffbilanz in der Landwirtschaft auseinander. Zu Beginn findet ein Mystery zur Problematik des Düngemitteileinsatzes statt. Das Kernstück bildet die Möglichkeit der Durchführung neu entwickelter Schülerexperimente mit Mikroalgen. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion werden ausgewählte ökologisch-soziale Dilemmata zum Thema „Agrarwirtschaft“ aus einer naturwissenschaftlich-umweltökonomischen Perspektive diskutiert.