Clara Immerwahr Exzellenzpreis

Der Clara Immerwahr Preis ist ein Exzellenzpreis für weibliche Studierende im Studiengang Bio- und Chemieingenieurwissenschaften (BCI) bzw. Energie- und Verfahrenstechnik (EVT) der RPTU:

  • Clara Immerwahr Preis: Mit ihm werden exzellente Leistungen im Bereich der Grundlagenausbildung im Bachelor-Studiengang Bio- und Chemieingenieurwissenschaften (BCI) bzw. Energie- und Verfahrenstechnik (EVT) ausgezeichnet. Der Preis wird nach dem zweiten Studienjahr vergeben und ist mit 1000 Euro dotiert. Bei mehreren Preisträgerinnen wird das Preisgeld geteilt. Er dient insbesondere der Förderung der Gleichstellung im Bereich der Bio- und Chemieingenieurwissenschaften bzw. der Energie- und Verfahrenstechnik. Er wird in einer eigenen Feierstunde überreicht, in der ein Festvortrag einer im Bereich der Bio- und Chemieingenieurwissenschaften oder der Energie- und Verfahrenstechnik in der Industrie oder Hochschule tätigen Frau stattfinden soll.

Er wird jährlich vergeben, allerdings nur dann, wenn exzellente Kandidatinnen vorhanden sind. Die Auswahl der Kandidatinnen erfolgt durch die Prüfungskommissionen Bio- und Chemieingenieurwissenschaften und Energie- und Verfahrenstechnik. Der Clara Immerwahr Preis wurde vom Lehrstuhl für Thermodynamik gestiftet.