Aktuelles

Bienen AG Mailing Liste

Wir haben eine Bienen AG Mailing Liste (mv-biovt-bienenag@lists.rptu.de) eingerichtet, die für die Bekanntmachung von Sonderterminen, die von den wöchentlichen Treffen abweichen, und aktuellen Informationen zur Bienen AG genutzt wird. Über die Liste werden maximal 1-2 Mails pro Monat verschickt.

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der RPTU. Hierfür ist eine vorherige Anmeldung mit der eigenen E-Mail Adresse nötig.

Alternativ senden Sie eine leere E-Mail mit dem Betreff subscribe mv-biovt-bienenag Vorname Nachname an sympa[at]lists.rptu.de oder senden uns eine Mail an bienenag[at]rptu.de

 

Die Abmeldung erfolgt äquivalent zur Anmeldung über die  Homepage der RPTU. 

Alternativ senden Sie eine leere E-Mail mit dem Betreff unsubscribe mv-biovt-bienenag an sympa[at]lists.rptu.de oder senden uns eine Mail an bienenag[at]rptu.de

Termine BienenAG

Wöchentlicher Termin:

Nach der Winterpause starten die Bienen wieder durch! Das warme Wetter Anfang 2024 hat die Bienen aus der Wintertraube und raus in die Natur gezogen. Damit bietet sich ab jetzt wieder die Chance, das Bienenjahr von Anfang an mitzuverfolgen. Die wöchentrlichen Treffen finden Donnerstags um 8 Uhr statt. Wir treffen uns vor dem Fachbereichsgarten Biologie der RPTU in Kaiserslautern. Ausfallende oder zusätzliche Termine werden nachfolgend aufgelistet.


Ausfallende Termine:

Der Termin am 02.05.2024 fällt aufgrund von Urlaub aus!

 

Zusätzliche Termine:

 

Aktuelles

Die Bienen-AG in der Kinderuni

Während den Herbstferien bietet die RPTU jedes Jahr Projekte für Kinder ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an, die sogenannte Kinderuni. In diesem Jahr war auch die Bienen-AG der RPTU wieder mit dabei.

Von 9 bis 13 Uhr konnten die Kinder Imkerkleidung anprobieren und die Werkzeuge des Imkers (z. B. Stockmeißel, Smoker, Entdeckelungsgabeln) an Waben im Ausstellungsbienenstock ausprobieren. Die Kinder lernten, dass 50.000 weibliche Arbeiterbienen in einem Bienenstock mit einer einzigen Königin und ein paar hundert männlichen Drohnen zusammen leben. Beeindruckend für die Kinder war, dass so ein Bienenstock weit mehr als einen Liter Honig produziert (ihr Schätzwert), nämlich bis zu 50 kg. Der Höhepunkt des Tages war das Kerzengießen: Aus Wachs-Pellets konnten Wachstiere wie Hund, Katze, Ente, Vogel, Osterhase u. a. gegossen werden und die Figuren am Ende des Tages mit nach Hause genommen werden.

Nach so viel harter Arbeit durfte natürlich auch Honig probiert werden. Beeindruckend für die Mitglieder der Bienen-AG war, wie schnell 29 Kinder ein großes 500 g Glas Honig leeren können.

Archiv