Bienen AG Mailing Liste

Wir haben eine Bienen AG Mailing Liste (mv-biovt-bienenag@lists.rptu.de) eingerichtet, die für die Bekanntmachung von Sonderterminen, die von den wöchentlichen Treffen abweichen, und aktuellen Informationen zur Bienen AG genutzt wird. Über die Liste werden maximal 1-2 Mails pro Monat verschickt.

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der RPTU. Hierfür ist eine vorherige Anmeldung mit der eigenen E-Mail Adresse nötig.

Alternativ senden Sie eine leere E-Mail mit dem Betreff subscribe mv-biovt-bienenag Vorname Nachname an sympa[at]lists.rptu.de oder senden uns eine Mail an bienenag[at]rptu.de

Die Abmeldung erfolgt äquivalent zur Anmeldung über die  Homepage der RPTU.

Alternativ senden Sie eine leere E-Mail mit dem Betreff unsubscribe mv-biovt-bienenag an sympa[at]lists.rptu.de oder senden uns eine Mail an bienenag[at]rptu.de

Termine BienenAG

Wöchentlicher Termin:

Nach der Winterpause starten die Bienen wieder durch! Das warme Wetter Anfang 2024 hat die Bienen aus der Wintertraube und raus in die Natur gezogen. Damit bietet sich ab jetzt wieder die Chance, das Bienenjahr von Anfang an mitzuverfolgen. Die wöchentrlichen Treffen finden Donnerstags um 8 Uhr statt. Wir treffen uns vor dem Fachbereichsgarten Biologie der RPTU in Kaiserslautern. Ausfallende oder zusätzliche Termine werden nachfolgend aufgelistet.

Ausfallende Termine:

Der Termin am 02.05.2024 fällt aufgrund von Urlaub aus!

Zusätzliche Termine:

Die Nacht, die Wissen schafft 2018

Zum dritten Mal in Folge war die Bienen-AG der RPTU auf der „Nacht, die Wissen schafft“ (2018) vertreten. Jung und Alt konnten sich über die Honigbiene und das Imkerjahr informieren und Honig probieren. Die Kinder konnten ein Puzzle zur Entwicklung der Biene machen, ein Quiz über Zahlen rund um die Biene lösen und Wachskerzen aus Mittelwänden drehen, was sich zum absoluten „Renner“ entpuppte.

Der Honig, der von den universitätseigenen Bienen in den Bienenstöcken des Fachbereichsgartens der TU ("Botanischer Garten") hergestellt wird, wurde zahlreich für seinen Geschmack und seine Qualität gelobt und die Fragen rund um den Honig, die Bienenhaltung und die Honigproduktion ebbten nicht ab.

Besonders gefreut haben sich die AG-Mitglieder über das Interesse von Prof. Dr. Helmut J. Schmidt, Präsident der TU, der sich am Stand über die neuen "digitalen" Bienenstöcke informiert hat. Die Bienenstöcke wurden während der vergangenen Winterpause mit digitalen Sensoren ausgestattet, um die Bienenaktivität und -gesundheit zu überwachen und zu verbessern. Zur Überwachung des Brutverhaltens wurden Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren der Fa. Esera in Betrieb genommen. Außerdem wurde eine Stockwaage (Fa. Broodminder) installiert, die den Honigeintrag dokumentiert und im Winter die Futterstände überwacht. Eine Kamera und eine Bienenzähleinheit am Flugloch sind ebenfalls nahezu einsatzbereit. In kürze werden die Daten online auf der AG-Homepage verfügbar sein.

Ein besonderer Dank geht an Jesse und Robin, fleißige „Mitbienen“ der AG, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben, indem sie allen Interessierten geduldig Rede und Antwort gestanden haben und den Kindern beim Drehen der Wachskerzen behilflich waren.