Aktuelles

Bienen AG Mailing Liste

Wir haben eine Bienen AG Mailing Liste (mv-biovt-bienenag@lists.rptu.de) eingerichtet, die für die Bekanntmachung von Sonderterminen, die von den wöchentlichen Treffen abweichen, und aktuellen Informationen zur Bienen AG genutzt wird. Über die Liste werden maximal 1-2 Mails pro Monat verschickt.

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der RPTU. Hierfür ist eine vorherige Anmeldung mit der eigenen E-Mail Adresse nötig.

Alternativ senden Sie eine leere E-Mail mit dem Betreff subscribe mv-biovt-bienenag Vorname Nachname an sympa[at]lists.rptu.de oder senden uns eine Mail an bienenag[at]rptu.de

 

Die Abmeldung erfolgt äquivalent zur Anmeldung über die  Homepage der RPTU. 

Alternativ senden Sie eine leere E-Mail mit dem Betreff unsubscribe mv-biovt-bienenag an sympa[at]lists.rptu.de oder senden uns eine Mail an bienenag[at]rptu.de

Termine BienenAG

Wöchentlicher Termin:

Nach der Winterpause starten die Bienen wieder durch! Das warme Wetter Anfang 2024 hat die Bienen aus der Wintertraube und raus in die Natur gezogen. Damit bietet sich ab jetzt wieder die Chance, das Bienenjahr von Anfang an mitzuverfolgen. Die wöchentrlichen Treffen finden Donnerstags um 8 Uhr statt. Wir treffen uns vor dem Fachbereichsgarten Biologie der RPTU in Kaiserslautern. Ausfallende oder zusätzliche Termine werden nachfolgend aufgelistet.


Ausfallende Termine:

Der Termin am 02.05.2024 fällt aufgrund von Urlaub aus!

 

Zusätzliche Termine:

 

Aktuelles

Honigernte 2021

In den letzten Tagen im August 2021 war es endlich soweit- nach einem halben Jahr Arbeit konnte endlich Honig geerntet werden! Zum Ernten werden die verdeckelten Waben der Bienen geöffnet und der Honig aus den Waben geschleudert – das wird mit einer extra dafür erhältlichen Zentrifuge gemacht. Eine sehr klebrige Angelegenheit, die sich aber alleine für das Butterbrot mit Honig im Anschluss gelohnt hat! Damit die Bienen den Winter überstehen, obwohl wir ihnen das Futter „geklaut“ haben, werden sie in den nächsten Wochen eingefüttert. Das heißt, dass sie von uns extern Zucker in Form eines Futterteigs bekommen. Das können sie dann vor dem Winter einlagern, um genug Energie zum Wärmen der Königin haben. Dieses Jahr ist die Honigausbeute leider nicht sehr groß- das liegt aber nicht daran, dass die Bienen den ganzen Tag faul in der Sonne gelegen haben! Das liegt daran, dass unsre Jungvölker aufgebaut werden mussten, um sich zu einem starken Wintervolk zu entwickeln und nächstes Jahr hoffentlich starke Wirtschaftsvölker zu bilden. Das hat alle Völker Kraft gekostet! Auch die Blütensituation und das Wetter waren dieses Jahr nicht optimal. Trotzdem haben unsre Bienchen ihr Bestes gegeben! :) Trotzdem kann dieses Jahr deshalb leider keine Honigvergabe stattfinden. Dafür wurde der Grundstein für eine hoffentlich größere Honigvergabe nächstes Jahr gelegt werden!

Archiv