Aktuelles

Bienen AG Mailing Liste

Wir haben eine Bienen AG Mailing Liste (mv-biovt-bienenag@lists.rptu.de) eingerichtet, die für die Bekanntmachung von Sonderterminen, die von den wöchentlichen Treffen abweichen, und aktuellen Informationen zur Bienen AG genutzt wird. Über die Liste werden maximal 1-2 Mails pro Monat verschickt.

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der RPTU. Hierfür ist eine vorherige Anmeldung mit der eigenen E-Mail Adresse nötig.

Alternativ senden Sie eine leere E-Mail mit dem Betreff subscribe mv-biovt-bienenag Vorname Nachname an sympa[at]lists.rptu.de oder senden uns eine Mail an bienenag[at]rptu.de

 

Die Abmeldung erfolgt äquivalent zur Anmeldung über die  Homepage der RPTU. 

Alternativ senden Sie eine leere E-Mail mit dem Betreff unsubscribe mv-biovt-bienenag an sympa[at]lists.rptu.de oder senden uns eine Mail an bienenag[at]rptu.de

Termine BienenAG

Wöchentlicher Termin:

Nach der Winterpause starten die Bienen wieder durch! Das warme Wetter Anfang 2024 hat die Bienen aus der Wintertraube und raus in die Natur gezogen. Damit bietet sich ab jetzt wieder die Chance, das Bienenjahr von Anfang an mitzuverfolgen. Die wöchentrlichen Treffen finden Donnerstags um 8 Uhr statt. Wir treffen uns vor dem Fachbereichsgarten Biologie der RPTU in Kaiserslautern. Ausfallende oder zusätzliche Termine werden nachfolgend aufgelistet.


Ausfallende Termine:

Der Termin am 02.05.2024 fällt aufgrund von Urlaub aus!

 

Zusätzliche Termine:

 

Aktuelles

Wachsschmelze im Frühjahr 2021

Wer Bienen besitzt hat auch Verantwortung. Selbst jetzt im Winter, wenn es um die Bienen ruhiger wird und sie weniger Aufmerksamkeit benötigen, gibt es immer etwas zu tun. Deshalb wurde heute „Frühjahrsputz“ alias Wabenerneuerung betrieben. Die Wabenerneuerung ist nötig, weil bei jedem Schlupf einer Biene ein dünnes Häutchen in der Wabe zurückbleibt, wodurch sie sich dunkel verfärbt und immer kleiner wird. Das ist unhygienisch und führt zu kleineren Bienen. Deshalb werden die alten Waben des Brutraums der Bienen eingeschmolzen, um das Wachs zurückzugewinnen und nach der Reinigung für neue Mittelwände zu nutzen, die von den Bienen neu ausgebaut werden können. Eine dafür notwendige Wachsschmelze wurde selbst gebaut, dazu werden nur ein Dampf-Tapetenablöser, eine Box und ein Sieb benötigt. So hat man auch im Winter immer etwas zu tun, denn nur wenn die Bienen glücklich sind ist man es als Imker auch.

Archiv