Friedensakademie erhält zusätzliche Mittel im Doppelhaushalt des Landes Rheinland-Pfalz

Logo Friedensakademie Rheinland-Pfalz

Am 21.12.2022 stimmte das rheinland-pfälzische Parlament über den Doppelhaushalt 2023/24 ab. Dieser sieht vor, dass die Friedensakademie Rheinland-Pfalz 35.000 € mehr pro Jahr erhält. Dr. Lea Heidbreder (GRÜNEN Fraktion) begründet dies mit der großen Bedeutung, die die Arbeit der Friedensakademie für das Land hat: „Damit erhöhen wir die Sichtbarkeit für die wichtige Arbeit der Friedensakademie im Bereich Konfliktforschung und Friedenspädagogik.“ Die zusätzlichen Mittel dienten insbesondere dem „Ausbau der friedenspädagogischen Arbeit der Friedensakademie RLP“, wie Dr. Katrin Rehak-Nitsche (SPD Fraktion) betont. Die Leitung der Friedensakademie und die Präsidentin der RPTU (Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau) in Landau begrüßen ebenfalls die finanzielle Stärkung der Friedensakademie. Prof. Dr. Gabriele Schaumann: „Mit den zusätzlichen Mitteln für die Friedensakademie setzt das Land in dieser herausfordernden Zeit einen besonderen und wertvollen Akzent - nicht nur für die Friedensarbeit und Friedensforschung, sondern auch für deren Integration in die universitäre Forschung an der RPTU.“

Logo Friedensakademie Rheinland-Pfalz