Generalkonsulin Carmela Shamir zu Besuch

Von links: Prof. Dr. Manuela Glaab (Frank Loeb Institut), Dr. Charlotte Dany (Friedensakademie), Prof. Dr. Gabriele Schaumann (Vizepräsidentin, Campus Landau), Carmela Shamir (Generalkonsulin), Thomas Hirsch (Oberbürgermeister). Stehen vor Eingang der Friedensakademie in Landau

Im Rahmen des Besuches von Carmela Shamir, der Generalkonsulin des Staates Israel für Süddeutschland, hatte Charlotte Dany die Möglichkeit, die Friedensakademie Rheinland-Pfalz vorzustellen. In ihrem Vortrag erläutert sie das Konzept der ‚Shared Society‘ und erzählt von weiteren Projekten, die in Zusammenarbeit mit der Universität Haifa stattfinden.

Am vergangenen Donnerstag, den 22. September 2022, war die Generalkonsulin des Staates Israel für Süddeutschland, Carmela Shamir, zu Besuch in Landau. Bei dieser Gelegenheit stellte Charlotte Dany die Friedensakademie Rheinland-Pfalz und die Projekte, die sie mit israelischen Partnern durchführt, vor. Mit Partner*innen von der Universität Haifa und der Bildungsstätte Givat Haviva arbeiten Mitarbeiter*innen der Friedensakademie daran, das Konzept der ‚Shared Society‘ mit Leben zu füllen und in die Praxis umzusetzen. Das Projekt setzt sich zusammen aus online und offline Treffen in Form von ‚Expert Schools‘ in Landau und Haifa, Zoom-Vorträgen, TED-Talks sowie der Zusammenarbeit an Publikationen und Berichten. Nachdem sie die aktuellen Projekte vorgestellt hat, hob Charlotte Dany im Vortrag hervor, dass Deutschland viel von Israel lernen kann. Die Erfahrungen in einer sehr konflikthaften und gespaltenen Gesellschaft kommunale Konflikte zu bearbeiten, werden auch hierzulande wichtiger. In Deutschland spalten die Diskurse um Flüchtlinge, Corona oder Windkraft die Gesellschaft immer mehr, was eine solche Konfliktexpertise unverzichtbar macht. Um den Austausch zwischen den beiden Ländern weiterzuführen oder sogar noch auszubauen, wird ein Auslandsprogramm mit Erasmus+ mobility weiterhin gefördert.