Gesucht: 2 studentische Hilfskräfte

Zwei studentische Hilfskräfte an der Friedensakademie Rheinland-Pfalz
zum 1. September 2022

Die Friedensakademie Rheinland-Pfalz an der Universität Koblenz-Landau sucht am Campus Landau zwei studentische Hilfskräfte mit Bachelor-Abschluss zur Mitarbeit im einem Drittmittelprojekt und den Arbeitsschwerpunkten der Friedensakademie.

Die Arbeitsschwerpunkte sind Umwelt- und Ressourcenkonflikte, Krisenprävention und zivile Konfliktbearbeitung, zivilgesellschaftliche Partizipation und Teilhabe sowie Friedenspädagogik. Neben Forschung zu diesen Themen ist es das Ziel der Friedensakademie RLP, friedenswissenschaftliche Aktivitäten im Land und an der Universität Koblenz-Landau zu unterstützen. Weitere Informationen zur Arbeit der Friedensakademie RLP erhalten Sie unter www.friedensakademie-rlp.de

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

a)      Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt (10h/Woche)

Unterstützung bei der

• inhaltlichen und organisatorischen Durchführung eines Forschungsprojekts (“Tug of War - Customary and State Actors in Land Reform and their Impact on Human Security in Post-Conflict Societies”)
  • Literaturrecherchen und Vorbereitung Publikationen (Recherchearbeiten, Korrekturlesen, Bibliographie- und Formatierungsaufgaben)
  • Betreuung der Social-Media-Kanäle, vorzugsweise des Blogs
  • Datenmanagements (Transkription)

b)      Studentische Hilfskraft zur generellen Unterstützung der Friedensakademie RLP (10h/Woche)

Unterstützung bei der

• Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit der Friedensakademie Rheinland-Pfalz
  • Mitbetreuung der Social-Media-Kanäle (TwitterFacebookBlogPodcast)
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von öffentlichen Veranstaltungen
  • Vorbereitung von Forschungsprojekten und Publikationen des Teams (Recherchearbeiten, Korrekturlesen, Bibliographie- und Formatierungsaufgaben)

Ihr Profil:

• Sie verfügen über einen guten oder sogar sehr guten Bachelorabschluss, vorzugsweise im Bereich der Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung, Soziologie, Ethnologie, Geographie oder in einem verwandten sozial-, wirtschafts- oder geisteswissenschaftlichen Studiengang mit einem erkennbaren Schwerpunkt auf Friedens- und Konfliktforschung.
  • Sie verfügen über sehr gute Englisch- sowie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift;
  • Sie sind es gewohnt teamorientiert und eigenverantwortlich zu arbeiten;
  • Sie arbeiten in hohem Maße präzise, systematisch und zuverlässig;
  • Sie sind mit den gängigen Softwareanwendungen (Word, Excel, PowerPoint) vertraut
  • Sie sind Social Media-affin und verfügen über Erfahrungen im Nutzen von Social Media für die Öffentlichkeitsarbeit
  • Sie bringen Kenntnisse und Interesse an a) den Themen des Projekts (Landreform, customary authorities z.B. chiefs, und/oder Dynamiken in Nachkriegsgesellschaften) oder b) den Themenschwerpunkten der Friedensakademie mit;
  • Sie sind bereit für einzelne Termine, oder im besten Falle auch regelmäßig, nach Landau zu kommen.
  • Bewerberinnen und Bewerber müssen an einer deutschen Hochschule in einem Studiengang eingeschrieben sein. Studierende, die bereits einen Masterabschluss besitzen, können leider nicht berücksichtigt werden.

Besetzungszeitpunkt: 01.09.2022

Vertragsdauer: zunächst drei Monate, eine Verlängerung von bis zu 24 Monaten (Projektlaufzeit) wird angestrebt
Arbeitszeit: 10 Stunden pro Woche
Bewerbungsfrist: 15.07.2022

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Team und in freundlicher Atmosphäre.

Die Friedensakademie RLP verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern und berücksichtigt die Kompetenzen, die diese z.B. aufgrund ihres Alters oder ihrer Herkunft mitbringen. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i.S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen richten Sie bitte ausschließlich in elektronischer Form an Dr. Charlotte Dany (friedensakademie-rlp[at]uni-landau.de). Ihre Bewerbungen sollten neben einem aussagekräftigen Anschreiben und der Angabe, für welche der Stellen Sie sich primär interessieren, folgende Dokumente und Unterlagen enthalten: Lebenslauf, Abschlussarbeit oder ausgewählte Hausarbeit, Abiturzeugnis, Zeugnis über den Hochschulabschluss, Praktikums- und Sprachnachweise. Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen in einer Datei zusammen.

Datenschutzrechtliche Vernichtung nach Abschluss des Verfahrens wird zugesichert. Wir versenden keine Eingangsbestätigung, nur eine Information über das Ergebnis der Stellenbesetzung.

Hier können Sie die Stellenausschreibung herunterladen.