Landau Peace Lecture zu innergesellschaftlichen Friedensprozessen in Israel

Kaum eine Woche vergeht, in der medial nicht über den Nahost-Konflikt berichtet wird. In Israel setzt sich die Bildungs- und Begegnungsstätte Givat Haviva seit 1949 in der jüdisch-arabischen Verständigungsarbeit ein, unter anderem mit begleiteten jüdisch-arabischen Gemeindepartnerschaften. Bei der nächsten „Landau Peace Lecture“ am 29. Juni 2017, 18:30 Uhr (Räume der Katholischen Hochschulgruppe, Moltkestraße 9) spricht Dr. Ran Kuttner von der Universität Haifa und akademischer Berater bei Givat Haviva zum Thema „From Coexistence to a Shared Society“.

In seinem Vortrag in englischer Sprache wird Kuttner erläutern, wie dank dieser Partnerschaften in Israel der jüdisch-arabische Dialog auf zivilgesellschaftlicher Ebene gestärkt und dadurch das Verhältnis der beiden größten Bevölkerungsgruppen des Landes auf eine kooperative Basis gestellt werden kann. In jüngster Vergangenheit setzt sich Givat Haviva nicht nur friedliches Nebeneinander durch Projekte im Bereich ziviler Konfliktbearbeitung und Friedenspädagogik zum Ziel, sondern eine gemeinsame Zukunft von Juden und Arabern in Israel als „Shared Society“, sprich ein Gesellschaftsmodell im Sinne einer inklusiven, gerechten und demokratischen Bürgergesellschaft.

Kuttner lehrt an der Universität Haifa im internationalen Studiengang „Peace and Conflict Management“. Davor lehrte er am Werner Institute in Creighton (USA) im Bereich Verhandeln und Konfliktlösung und war drei Jahre lang Gastwissenschaftler an der Harvard Law School. Er ist Mediator und Mediationslehrer in Israel und berät Organisationen und Gemeindezentren, die den arabisch-jüdischen Dialog fördern.

Die „Landau Peace Lectures“ sind eine Veranstaltungsreihe der Friedensakademie Rheinland-Pfalz. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis stellen darin aktuelle und innovative Friedensforschung sowie Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Krisenprävention und Zivilen Konfliktbearbeitung der interessierten Öffentlichkeit vor.

Kontakt:
Friedensakademie Rheinland-Pfalz