Landau Peace Lecture zur Rolle von Empathie in Konflikten

Empathie erleichtert soziale Interaktionen. Sie hilft, die Gefühle anderer in alltäglichen Bereichen zu teilen. Ob Empathie und Perspektivübernahme auch beim Lösen zwischenmenschlicher Konflikte helfen können, ist Thema der nächsten Landau Peace Lecture am 1. Juni, 18 Uhr c.t. in der Roten Kaserne, Marktstraße 40, RK 005.

Die Psychologin und Neurowissenschaftlerin Dr. Olga Klimecki von der Universität Genf wird aktuelle Forschungen zur Rolle von Empathie und Perspektivübernahme bei Konflikten vorstellen und aufzeigen, wann und wie diese Fähigkeiten sinnvoll eingesetzt werden können. Denn ein „Mehr“ von Empathie und Perspektivübernahme reduziert nicht gleich das Konfliktpotenzial, wie die aktuelle Forschungslage zeigt.

Dr. Klimecki koordiniert zurzeit an der Universität Genf den Forschungsschwerpunkt zur Rolle von Emotionen bei der Lösung von Konflikten. Zudem leitet sie die Arbeitsgruppe „Emotionen“ im europäischen Projekt „Medit-Ageing“.

Die „Landau Peace Lectures“ sind eine Veranstaltungsreihe der Friedensakademie Rheinland-Pfalz. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis stellen darin aktuelle und innovative Friedensforschung sowie Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Krisenprävention und Zivilen Konfliktbearbeitung der interessierten Öffentlichkeit vor.

Kontakt:
Friedensakademie Rheinland-Pfalz