Rückblick auf den Vortrag von Thomas Wagner zu den Grenzen des demokratischen Diskurses

Podiumsdiskussion mit etwa 30 Menschen in Stuhlkreis um die Vortragenden herum
Thomas Wagner, 01.06.2022

Es wurde ausgiebig diskutiert und auch gelacht: Der Vortrag von Thomas Wagner zum Thema "Grenzen des demokratischen Diskurses? Mit Rechten reden und streiten" am 1.6. im Kloster Neustadt war gut besucht.

Der Vortrag war sehr anregend und höchst aktuell angesichts der Ereignisse rund um das Demokratiefest 2022 am Hambacher Schloss am Wochenende zuvor. Es ist nicht möglich, den komplexen Beitrag und die Diskussionen, die er angeregt hat, zusammenzufassen. Im gegenwärtigen Klima von Anfeindungen, Diskursverengungen und Streit um richtige oder falsche Demokratieverständnisse gibt es keine klaren und einfachen Antworten. Doch wir nehmen mit, dass Austausch und Diskurs auch über tiefe ideologische Gräben hinweg möglich und - bei allen Schwierigkeiten - für Verständigung und ein friedliches Miteinander nötig ist.

Podiumsdiskussion mit etwa 30 Menschen in Stuhlkreis um die Vortragenden herum
Thomas Wagner, 01.06.2022