Stellenausschreibung Studentische Hilfskraftsstelle an der Friedensakademie Rheinland-Pfalz

Logo Friedensakademie Rheinland-Pfalz

Die Friedensakademie Rheinland-Pfalz an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau sucht am Campus Landau eine studentische Hilfskraft (m/w/d), mit oder ohne Studienabschluss (BA), zur Mitarbeit in den Arbeitsschwerpunkten der Friedensakademie.

Die Arbeitsschwerpunkte sind Umwelt- und Ressourcenkonflikte, Krisenprävention und zivile Konfliktbearbeitung, zivilgesellschaftliche Partizipation und Teilhabe sowie Friedenspädagogik. Neben Forschung zu diesen Themen ist es das Ziel der Friedensakademie RLP, friedenswissenschaftliche Aktivitäten im Land und an der Universität Koblenz-Landau zu unterstützen. Weitere Informationen zur Arbeit der Friedensakademie RLP erhalten Sie unter www.friedensakademie-rlp.de.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Unterstützung bei der

• Vorbereitung von Forschungsprojekten und Publikationen (Recherchearbeiten, Korrekturlesen, Bibliographie- und Formatierungsaufgaben)
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von öffentlichen Veranstaltungen
  • Betreuung der Social-Media-Kanäle (Twitter, Facebook, Blog, Podcast)

Ihr Profil:

• Sie studieren in einem sozialwissenschaftlichen Studiengang, vorzugsweise mit Schwerpunkt auf Politikwissenschaft, Soziologie, Geographie oder Ethnologie;
  • Sie haben ein erkennbares Interesse an Themen der Friedens- und Konfliktforschung;
  • Sie verfügen über sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift;
  • Sie sind es gewohnt teamorientiert und eigenverantwortlich zu arbeiten;
  • Sie arbeiten in hohem Maße präzise, systematisch und zuverlässig;
  • Sie sind mit den gängigen Softwareanwendungen (Word, Excel, PowerPoint) vertraut;
  • Idealerweise haben Sie sich mit der Anwendung und Wirkung von Social Media befasst;
  • Bewerberinnen und Bewerber müssen an einer deutschen Hochschule in einem Studiengang eingeschrieben sein. Studierende, die bereits einen Masterabschluss besitzen, können leider nicht berücksichtigt werden

Besetzungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Vertragsdauer: zunächst drei Monate, eine Verlängerung wird angestrebt

Arbeitszeit: bis zu 10 Stunden pro Woche

Bewerbungsfrist: 08.02.2023 Sie erwartet eine abwechslungsreiche Aufgabe mit Handlungs- und Gestaltungsspielräumen in einem sehr vielfältigen Arbeitsumfeld und in einem dynamischen und kollegialen Team.

Die Friedensakademie RLP verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern und berücksichtigt die Kompetenzen, die diese z.B. aufgrund ihres Alters oder ihrer Herkunft mitbringen. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i.S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen richten Sie bitte in elektronischer Form an Dr. Charlotte Dany (friedensakademie-rlp@uni-landau.de). Ihre Bewerbungen sollten neben einem aussagekräftigen Anschreiben folgende Dokumente und Unterlagen enthalten: Lebenslauf, Abschlussarbeit oder ausgewählte Hausarbeit, Abiturzeugnis, Zeugnis über den Hochschulabschluss, Praktikums- und Sprachnachweise. Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen in einer Datei zusammen.

Datenschutzrechtliche Vernichtung nach Abschluss des Verfahrens wird zugesichert. Wir versenden keine Eingangsbestätigung, nur eine Information über das Ergebnis der Stellenbesetzung.

Logo Friedensakademie Rheinland-Pfalz