Weiterführende Kooperation mit der Universität Haifa

Charlotte Dany (Geschäftsführerin der Friedensakademie) und Magnus Gottl (ehemalige studentische Hilfskraft der Friedensakademie) bei Givat Haviva vor einem Baum und Infotafeln in Haifa

Vom 4.-12. Juni 2022 stattete Charlotte Dany der Universität Haifa einen Besuch ab. Sie nutzte diese Gelegenheit, um alte Kontakte wiederzubeleben, neue Kontakte zu knüpfen und um Grundsteine für weiterführende Kooperationen zu legen. Mit der Universität Haifa verbindet die Friedensakademie seit Jahren eine enge Kooperation, die sich durch eine Verbindung von Forschung und Praxis im Rahmen des Shared Society Programms auszeichnet. Der Erasmus+-finanzierte Aufenthalt unserer Geschäftsführerin diente einerseits der Anbahnung weiterer konkreter Projekte und bot andererseits die Möglichkeit, sich in die Lehre an der Universität Haifa einzubringen und Givat Haviva zu besuchen.

Charlotte Dany bot zwei Workshops für Studierende des internationalen MA Peace and Conflict Management an, die aus Ländern wie Russland, Nigeria, USA, Kanada, China und der Schweiz kamen. Die Themen „Soziale Spaltungen in der Corona-Pandemie“ und „NGOs“ zeigten sich sehr anschlussfähig an die unterschiedlichsten Erfahrungen und Hintergründe der Teilnehmenden. Den Aufenthalt rundete ein Besuch bei der NGO und Bildungsstätte Givat Haviva ab, die sich seit mehr als 70 Jahren für eine gelebte jüdisch-arabische Gemeinschaft einsetzt – ganz im Sinne der Vision einer Shared Society. Hier traf Charlotte Dany neben dem Director of Strategy, Mohammad Darawshe, auch Magnus Gottl, der studentische Hilfskraft an der Friedensakademie war, bevor er das Team von Givat Haviva verstärkte.