Fachforum Globales Lernen am 19. September 2024

Titelbild: Fachforum Globales Lernen Rheinland-Pfalz. ELAN; Rheinland-Pfalz entiwckelns für Eine Welt; Rheinland-Pfalz Ministerium für Bildung

Am 19.11.2024 findet in der Berufsbildenden Schule Neustadt an der Weinstraße das diesjährige Fachforum Globales Lernen statt. Der Fokus liegt auf den Auswirkungen, die globale Konflikte und deren Hintergründe für Menschen in Rheinland-Pfalz bedeuten, insbesondere auch Schüler*innen, Lehrkräfte und außerschulische Bildner*innen.

Wie können globale Konflikte sinnvoll in Bildungsarbeit integriert werden? Wie sieht ein sensibler Umgang mit jungen Menschen aus, die sich mit einer Konfliktpartei identifizieren oder identifiziert werden? Wie können Wege zu einer friedfertigeren Welt am besten vermittelt werden?

Diese und viele andere Fragen werden durch zwei Keynote-Vorträge, zehn Workshops und eine abschließende Diskussion behandelt. Unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Annalena Groppe trägt zum Programm mit einem Keynote-Vortrag zum Thema "Friedenspädagogik trifft Globales Lernen: Transformative Lernräume in, über und durch Konflikte(n)" und einem Workshop bei.

Das jährlich stattfindende Fachforum Globales Lernen wird vom Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN e.V.) und dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz veranstaltet und richtet sich an Lehrkräfte, Schüler*innen und alle Bildungsakteur*innen, die an Themen des Globalen Lernens interessiert sind und sich auf die Vernetzung mit Gleichgesinnten freuen.

Alle weiteren Infos zu Programm und Anmeldung finden Sie hier