News im Bereich Gleichstellung, Vielfalt und Familie

Feministische Wochen vom 6. bis 26. März in Kaiserslautern

Eine zur Faust geballte Hand in orange und lila

Am 8. März ist der internationale Frauentag. In diesem Zusammenhang hat die basisdemokratische Hochschulgruppe mit anderen Gruppen verschiedene Veranstaltungen organisiert:

06.03.   18:00-21:00 Uhr   Transparente malen

Zur Vorbereitung der Demo am 8. März malen wir zusammen Transpis und Plakate. Alle sind eingeladen sich auch ein Schild für die Demo zu gestalten. Bringt dafür gerne noch eigene Materialien mit.

08.03.   16:30 Uhr   Demo /  19:00 Uhr Party

Nach der gemeinsamen Demo um 16:30h mit Start und Schlusskundgebung vor der Adleraphotheke wollen  wir zusammen zum Eselsohr laufen und den feministischen Kampftag zusammen bei Cocktails und guter  Musik miteinander feiern!

10.03.   17:00 Uhr   Vortrag: Konsens in Beziehungen

„Yes means Yes and No means No"  ist ein Spruch, den man immer wieder auf Stickern, Demos, oder in anderen feministischen Kontexten  aufschnappt. Aber was bedeutet das eigentlich genau? Und was nicht? Wie gehen wir mit sexuellen  Übergriffen um und wie verhindern wir, dass sie unsere Gruppen zerreißen?  Fragen, die sich sicherlich nicht an einem Abend klären lassen, für die wir aber im Rahmen des  feministischen Monats Lösungsansätze angehen wollen.

12.03.   19:00 Uhr Filmabend

Der Film handelt von einer militanten Frauengruppe aus den 1970ern.  Ihr Fokus lag darin, sich gegen alltägliche  Gewalt gegen Frauen, Ausbeutungsbedingungen und andere Ausdrücke des Patriachats und für die  Selbstbemächtigung der FrauenLesben einzusetzen. Die Aktionen sollten einen Bruch mit der  zugeschriebenen Friedfertigkeit sein. Zeitzeugeninnenberichte, Interviews mit einer Historikerin und  ehemaligen Mitgliedern sowie historische Aufnahmen der Frauen- und Student*innenbewegung  erinnern  an ihre Geschichte und Kämpfe.

23.03.   10:00-13:00 Uhr   Feminist History Walk

Zum Ausklang der feministischen Wochen möchten wir zum Feminist History Walk vor der Stiftskirche in  Kaiserslautern einladen.  Taucht mit uns in die Geschichte feministischer Bewegungen, Revolten und Diskussionen ein. Für alle  Interessierten mit und ohne Vorkenntnisse, die Lust haben, (mehr) über Feminismus und queere  Bewegungen zu erfahren und sich auszutauschen. Schau gerne vorbei, egal wie viel Zeit du mitbringst.

26.03.   16:45 Uhr   Selbstverteidigungsworkshop Neustadt

Wir treffen uns um 16:45h am Hbf Kaiserslautern und fahren mit der S2 nach Neustadt an die Weinstraße,  um dort an einem Selbstverteidigungsworkshop teilzunehmen.

Alle Veranstaltungen finden, sofern nicht anders benannt, im Eselsohr (Richard-Wagner-Straße 67 in Kaiserslautern) statt. Für mehr Infos und bei Fragen gerne an unsere Mail wenden (hsg-basisdemokratisch[at]edu.rptu.de) oder auf Instagram nachschauen: eselsohr.kaiserslautern

Wir freuen uns auf einen kämpferischen Monat!
hsg-basisdemokratisch[at]edu.rptu.de

Eine zur Faust geballte Hand in orange und lila