News im Bereich Gleichstellung, Vielfalt und Familie

Landauer FrauenZimmer: Die Veranstaltungsreihe zum Frauentag

Seit mehr als 100 Jahren wird weltweit am 8. März, dem Internationalen Frauentag, auf Frauenrechte und auf die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht. Die Ungleichheiten sind in den vergangenen Jahren eher mehr denn weniger geworden. In vielen Ländern gehen Frauen auf die Straße, weil sie ihrer Rechte und Würde beraubt werden. Wir denken an diese mutigen Frauen und Mädchen, die den Protest gegen fundamentale Missstände in ihrem Land, oft mit dem Leben bezahlen. Auch wenn in Deutschland Frauen noch
nie so sichtbar und erfolgreich waren wie heute, treten hinter dem Bild veränderter sozialer und ökonomischer Hierarchien noch immer alte Geschlechterrollenstereotypen zu Tage, die nicht ohne Folgen bleiben. Lohngleichheit, berufliche Chancengleichheit, politische Teilhabe, faire Aufteilung von Familienarbeit, ausreichende medizinische Versorgung und ein selbstbestimmtes Leben ohne Gewalt, sind noch nicht erreicht.

In Landau wollen wir auf diese Ungleichheiten aufmerksam machen und zugleich mit dem Veranstaltungsformat „Landauer FrauenZimmer“, Begegnungsräume schaffen, die es ermöglichen, in unserer Stadtgesellschaft und südpfalzweit miteinander in Kontakt zu treten, in den Austausch zu gehen, zu sensibilisieren und sich zu vernetzen. Geschlechtergleichstellung sehen wir als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe an, der wir uns besonders im Jubiläumsjahr, 750 Jahre Stadtgeschichte Landau, gerne stellen.

Alle Infos unter: https://www.landau.de/Verwaltung-Politik/Gleichstellungsstelle/Aktuelle-Veranstaltungen/Landauer-FrauenZimmer-/

Zum Programm

Stabsstelle Gleichstellung, Vielfalt und Familie

Geschäftsstelle Kaiserslautern

Postfach 3049
67653 Kaiserslautern
Gebäude 57, Erdgeschoss

E-Mail: gleichstellung-vielfalt-familie-kl[at]rptu.de
Mitarbeitende in Kaiserslautern

Geschäftsstelle Landau

Bürgerstraße 23
76829 Landau in der Pfalz
Gebäude BS, Erdgeschoss
E-Mail: heide.gieseke[at]rptu.de
Mitarbeitende in Landau

Home