News im Bereich Gleichstellung, Vielfalt und Familie

Videoportrait Prof.in Dr. Christiane Ziegler

Portrait Wissenschaflterin Prof.in Dr. Christiane Ziegler
Prof.in Dr. rer. nat. Christiane Ziegler

Frau Prof. Dr. rer. nat. Christiane Ziegler lehrt und forscht zur Physik und Biophysik. Ihr Forschungsthema sind komplexe Grenzflächen. An der RPTU in Kaiserslautern leitet sie die gleichnamige Arbeitsgruppe im Fachbereich Physik.

Prof.in Ziegler ist ein sehr analytisch denkender Mensch. Die Wissenschaft ist ihr praktisch in die Wiege gelegt. Ursprünglich studierte sie rein aus Interesse halber Chemie, da dies ihr Lieblingsfach in der Schule war. Über Umwege ist sie in der Physik und der Hochschullehre gelandet. Neben ihrer Wissenschaftskarriere trainiert sie eine Hundegruppe im „Mantrailing“.

Mehr über ihre Person und berufliche Laufbahn erfahren Sie im Video.

Zum Video

---------

Dieses Video ist Teil der Reihe "Wissenschaftlerinnen der RPTU stellen sich vor" von der Stabstelle Gleichstellung, Vielfalt und Familie und den Zentralen Gleichstellungsbeauftragten der RPTU Kaiserslautern-Landau. Ziel ist es, Frauen in der Wissenschaft, ihren Weg dahin, ihre Erfahrungen, Motivationen und Ziele in Videoportraits vorzustellen. Wie ist es möglich, Wissenschaft und Karriere, Forschung und Lehre, Familie und Freizeit miteinander zu vereinbaren? Insgesamt 21 Wissenschaftlerinnen beider Standorte haben an dem Projekt teilgenommen und sich in Kurzinterviews den gezielten Fragen dazu gestellt.

Videoproduktion KL: Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS)
Videoproduktion LD: Palavinum-Angelmahr Werbeagentur (Neustadt-Haardt)

Portrait Wissenschaflterin Prof.in Dr. Christiane Ziegler
Prof.in Dr. rer. nat. Christiane Ziegler