News im Bereich Gleichstellung, Vielfalt und Familie

Was hat Elternschaft mit Geschlecht zu tun?

Gesicht in Rastern eingeteilt - männlich oder weiblich?

Was hat Elternschaft mit Geschlecht zu tun?
Impulsvortrag (online) / Geschäftsstelle Kaiserslautern

Termin: 19.04.23, 14:00-15:30 Uhr
Referentin: Honorarprofessorin Dr. Helga Krüger-Kirn, Philipps-Universität Marburg

Registrierungslink: https://uni-kl-de.zoom.us/meeting/register/u5Eld-yoqjouHtUICbwA8uqXU2OuHM836EZy

In unserer Gesellschaft blicken wir mittlerweile auf eine Vielfalt von Elternschafts- und Familienformen. Gleichwohl spielen auch tradierte Geschlechtervorstellungen über Weiblichkeit/Mütterlichkeit und Männlichkeit/Väterlichkeit bis heute eine große Rolle.

In dem Vortrag „Was hat Elternschaft mit Geschlecht zu tun“ werden ausgehend von grundlegenden Überlegungen zu Körper und geschlechtlicher Identität Vorstellungen von ‚guter Mutter‘ und ‚gutem Vater‘ als Familienleitbilder geschlechterkritisch und kultursensibel in den Blick genommen. Soll die gleichberechtigte Aufteilung von familiären Anforderungen in Bezug auf Hausarbeit und die Versorgung von Kindern bewerkstelligt werden, stellt sich schließlich die Frage, ob ein geschlechterunabhängiges Verständnis von ‚Mütterlichkeit‘ weiterführend ist. Dabei geht es nicht nur um die Rolle der Frau und Mutter in der Gesellschaft, sondern darum, darüber nachzudenken, dass Mütterlichkeit, also Care-Aufgaben, eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe darstellen.

Prof. Dr. phil. Dipl. Psych. Helga Krüger-Kirn, Honorarprofessorin an der der Philipps-Universität Marburg und Psychologische Psychotherapeutin, Psychoanalytikerin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Dr. Cornelia Rövekamp
Leiterin der Stabsstelle Gleichstellung, Vielfalt und Familie
Geschäftsstelle Kaiserslautern

Gesicht in Rastern eingeteilt - männlich oder weiblich?
Stabsstelle Gleichstellung, Vielfalt und Familie

Geschäftsstelle Kaiserslautern