News im Bereich Gleichstellung, Vielfalt und Familie

Workshop “Männlichkeitsbilder”

Mann vor einem dunklen Schatten

Workshop “Männlichkeitsbilder” am Standort Kaiserslautern fällt aus

Leider gab es zu wenige Anmeldungen.

Geplant war:

Donnerstag 15. Juni 2023, 10-16 Uhr
Referent: Thomas Gesterkamp

Was ist ein harmloser Flirt, was schon belästigend oder gar sexuell übergriffig? Sind Komplimente überhaupt noch erlaubt? Wie kann ich einer Frau signalisieren, dass sie mir gefällt, ohne dass mein Verhalten gleich als “toxisch” angesehen wird? Die feministische “MeToo”-Kampagne hat viele Männer verunsichert.

In einem geschlechtshomogenen und interaktiv gestalteten Workshop wollen wir “unter Männern” ins Gespräch kommen - und dabei pauschale Schuldzuschreibungen vermeiden. Werden tatsächlich nur Frauen diskriminiert? Wann fühle ich mich als Mann benachteiligt? Wie sehen positive Bilder von Männlichkeit jenseits von Stereotypen aus? Sollten Männer Feministen sein? Und wie können Männer beitragen zu einer emanzipatorisch und dialogisch ausgerichteten Geschlechterpolitik?

Der Workshopleiter

Thomas Gesterkamp ist promovierter Politikwissenschaftler, Journalist und Buchautor. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit bilden Gender-Themen aus männlicher Perspektive. Neben Beiträgen für Zeitungen und Radio ist er als Vortragsredner, Moderator und Dozent in der Weiterbildung tätig. Ehrenamtlich engagiert er sich im Männer-Väter-Forum Köln und beim Forum Männer in Theorie und Praxis der Geschlechterverhältnisse, Berlin. Zudem ist er Mitbegründer des Väter-Experten-Netz Deutschland

Anmeldung

Verbindliche Anmeldung bis zum 14. Mai per Mail an c.roevekamp[at]rptu.de

Ansprechperson

Dr. Cornelia Rövekamp
Leiterin der Stabsstelle Gleichstellung, Vielfalt und Familie
Geschäftsstelle Kaiserslautern

Mann vor einem dunklen Schatten
Stabsstelle Gleichstellung, Vielfalt und Familie

Geschäftsstelle Kaiserslautern

Postfach 3049
67653 Kaiserslautern
Gebäude 57, Erdgeschoss

E-Mail: gleichstellung-vielfalt-familie-kl[at]rptu.de
Mitarbeitende in Kaiserslautern

Geschäftsstelle Landau

Bürgerstraße 23
76829 Landau in der Pfalz
Gebäude BS, Erdgeschoss
E-Mail: heide.gieseke[at]rptu.de
Mitarbeitende in Landau

Home