Liebe Schülerinnen,
am Schülerinnentag erhaltet ihr in zahlreichen Workshops und Vortragsveranstaltungen einen Einblick in technische und naturwissenschaftliche Fragestellungen und lernt verschiedene Studienmöglichkeiten kennen. Ihr könnt selbst experimentieren, programmieren uvm.
Ihr verbringt den Tag in einer kleinen Gruppe und werdet von Studierenden der RPTU in Kaiserslautern begleitet. Wir zeigen euch den Campus und ihr habt die Chance, viele Informationen rund um das Studium und das Studienleben direkt von den Studierenden zu erhalten.
Eingeladen sind Schülerinnen der Klassen 10 - 13.
Der nächste Schülerinnentag findet am 12. September 2025 statt.
Wir freuen uns über viele Schülerinnen - zu Gast an der RPTU in Kaiserslautern!
Rückblick 2024
Studieren in MINT-Fächern: Schülerinnentag machte Uni erlebbar
Einblick in technisch-naturwissenschaftliche Fragestellungen und in den Uni-Alltag bekommen: Diese Gelegenheit nutzten über 200 Schülerinnen der Klassen 10 bis 13 beim Schülerinnentag der RPTU am 13. September. Im Mittelpunkt standen die Studienmöglichkeiten im MINT-Bereich, der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik umfasst.
Am Veranstaltungstag konnten die Schülerinnen in Kleingruppen den Campus erkunden, sich über die Studienangebote informieren und Wissenschaft hautnah erleben, indem sie selbst experimentierten und Forschungslabore besichtigten. Jede der knapp 30 Gruppen hatte ein anderes Programm aus je drei interaktiven Workshops und Vorträgen.
Im Themenfeld „Mensch, Natur und Umwelt“ ging es beispielsweise darum, die Welt der Mikroorganismen zu entdecken, herauszufinden, warum Eisen lebenswichtig ist und wie es erforscht wird oder wie Blüten- und Pflanzenblätter LED-Licht absorbieren. Im Bereich „Digitale Technologien“ erfuhren die Schülerinnen, wie Roboter, Data Portraits, 3D-Druck oder KI im Alltag, bei der Arbeit oder der Planung einer Abi-Party unterstützen können. Im Themenfeld „Planen, Bauen und Gestalten“ bestand nicht zuletzt die Möglichkeit, eine Brücke selbst zu bauen und unter Belastung zu testen, Monopoly mal ganz anders zu spielen oder ein eigenes Diodenmännchen zu löten.
Begleitet von Studierenden, erhielten die Schülerinnen am Veranstaltungstag einen sehr persönlichen Einblick in die Universität und die verschiedenen Fachbereiche. In der Mittagspause konnten sich Interessierte zusätzlich über ein Lehramtsstudium informieren oder mit der zentralen Studienberatung individuell ins Gespräch kommen.
Programmablauf
Uhrzeit | Programmpunkt |
---|---|
09:00 Uhr | Anmeldung |
09:30 Uhr | Offizielle Begrüßung |
10:00 Uhr - 11:30 Uhr | 1. Zeitslot |
11:30 Uhr - 13:00 Uhr | Mittagspause + Zusatzangebote |
13:00 Uhr - 14:15 Uhr | 2. Zeitslot |
14:15 Uhr - 14:45 Uhr | Raumwechsel |
14:45 Uhr - 16:00 Uhr | 3. Zeitslot |
16:00 Uhr | Verabschiedung + Evaluation |
Die Programme könnt ihr im Programmheft ansehen. Darin findet ihr eine Übersicht zu den verschiedenen Tagesprogrammen, sowie eine Beschreibung, was ihr in den einzelnen Workshops und Vorträgen vorfinden könnt.
Ihr habt die Möglichkeit, euch bei der Anmeldung für ein Programm, bestehend aus drei Workshops bzw. Vorträgen, unterteilt in 3 Zeitslots, einzuschreiben. Damit könnt ihr entsprechend eurer persönlichen Interessen einen Schwerpunkt setzen. Für den Schülerinnentag stehen Programme, zu folgenden Themenschwerpunkten, zur Auswahl:
- Mensch, Natur & Umwelt
- Digitale Technologien
- Planen, Bauen & Gestalten
Nr. | Zeitslot 1 | Zeitsolt 2 | Zeitslot 3 |
---|---|---|---|
Mensch, Natur & Umwelt | |||
1 | Was haben wir von Mama und Papa bekommen? Chromosomen! | Geruch und Geschmack (Sensorik) | Abitur - und was kommt dann? |
2 | Einblick in den Laboralltag einer Molekularbiologin: So untersucht man Proteine | Wingardium Leviosa - elektromagnetische Zauberei zum Anfassen! | Zufällige Mosaike - Puzzles in der Mathematik |
3 | Desklab – Licht für Mikroorganismen: Experiment mit Spirulina | Glowing Insights: Fluoreszierende Proteine von den Tiefen des Pazifiks bis ins Labor | Abitur - und was kommt dann? |
4 | Nervenzellen und Gehirn - Wie entstehen elektrische Signale und wie messen wir neuronale Aktivität | Desklab – Licht für Mikroorganismen: Experiment mit Spirulina | Wingardium Leviosa - elektromagnetische Zauberei zum Anfassen! |
5 | Chemie mit Licht | Magnetismus zum Selbermachen, Experimentieren & Laborführung | Zufällige Mosaike - Puzzles in der Mathematik |
6 | Honig – was ist dran am Naturheilmittel | Nervenzellen und Gehirn - Wie entstehen elektrische Signale und wie messen wir neuronale Aktivität | Desklab – Licht für Mikroorganismen: Experiment mit Spirulina |
7 | Geruch und Geschmack (Sensorik) | Schäumende Hafermilch und laktosefreie Milch - erlebt die spannende Welt der Lebensmitteltechnologie! | Zufällige Mosaike - Puzzles in der Mathematik |
8 | So durchschaust du jede Statistik | Communication skills | Schäumende Hafermilch und laktosefreie Milch - erlebt die spannende Welt der Lebensmitteltechnologie! |
9 | Ohne Pilze keine Pizza - Biotechnologie im Alltag | So durchschaust du jede Statistik | Abitur - und was kommt dann? |
10 | Schäumende Hafermilch und laktosefreie Milch - erlebt die spannende Welt der Lebensmitteltechnologie! | Slushies und Thermodynamik | So durchschaust du jede Statistik |
11 | Erreichbarkeiten in modernen Verkehrsnetzen am Beispiel der Gesundheitsversorgung | Abitur - und was kommt dann? | Magnetismus zum Selbermachen, Experimentieren & Laborführung |
12 | Communication skills | Simulation der Politikwissenschaft „Ilse of Ted“ | Abitur - und was kommt dann? |
13 | Sport- und Gesundheitswissenschaft | Licht und Laser in der Medizin und Biophysik | Slushies und Thermodynamik |
14 | Magnetismus zum Selbermachen, Experimentieren & Laborführung | Abitur - und was kommt dann? | Musik aus der Saftflasche – Schall, Strom und kreative Klänge |
15 | Absorption von LED-Licht in Blüten- und Pflanzenblätter | Musik aus der Saftflasche – Schall, Strom und kreative Klänge | Glowing Insights: Fluoreszierende Proteine von den Tiefen des Pazifiks bis ins Labor |
16 | Simulation der Politikwissenschaft „Ilse of Ted“ | Ohne Pilze keine Pizza - Biotechnologie im Alltag | Zufällige Mosaike - Puzzles in der Mathematik |
17 | Glowing Insights: Fluoreszierende Proteine von den Tiefen des Pazifiks bis ins Labor | Abitur - und was kommt dann? | Nervenzellen und Gehirn - Wie entstehen elektrische Signale und wie messen wir neuronale Aktivität |
18 | Emmy Noether und Symmetrien in der Physik | Agiles Arbeiten - Flexibel und erfolgreich in die Zukunft | Abitur - und was kommt dann? |
Digitale Technologien | |||
19 | Filter, Falle, Fake: Werde Faktencheckerin mit der UB (KI) | Neuronale Netze – Wie denken Computer? | Zufällige Mosaike - Puzzles in der Mathematik |
20 | Mikrocontroller-Workshop: Arduino-Kleincomputer kennen lernen und programmieren | Deine 3D-Designs: Am Computer erstellen und mitnehmen – Informatik macht’s möglich! | Abitur - und was kommt dann? |
21 | Kryptographie: Von der Antike bis zur Gegenwart | Abitur - und was kommt dann? | Neuronale Netze – Wie denken Computer? |
22 | Hightech selbst gemacht: Dein erster eigener Mikrochip | Lötworkshop RPTU-Blinklicht | Abitur - und was kommt dann? |
23 | Blick in die Blackbox - Wie funktioniert die Signalübertragung durch Druckluft? | Unlocking Efficiency: Workshop zu Design mit 3D-Druck | Zufällige Mosaike - Puzzles in der Mathematik |
24 | Mit Zuckerbort und Peitsche eine Künstliche Intelligenz trainieren! | Dem Phänomen Fake News auf der Spur | Kryptographie: Von der Antike bis zur Gegenwart |
25 | Deine 3D-Designs: Am Computer erstellen und mitnehmen – Informatik macht’s möglich! | Blick in die Blackbox - Wie funktioniert die Signalübertragung durch Druckluft? | Abitur - und was kommt dann? |
26 | Unlocking Efficiency: Workshop zu Design mit 3D-Druck | Abitur - und was kommt dann? | Lötworkshop RPTU-Blinklicht |
Planen, Bauen & Gestalten | |||
27 | Architektur im Siebdruck | Bauphysik - wie können Gebäude weniger Emissionen verursachen und trotzdem behaglich sein? | Sauber filtern und schlau versickern – Experimente zu Wasser & Umwelt |
28 | Bauphysik - wie können Gebäude weniger Emissionen verursachen und trotzdem behaglich sein? | Multi-Material-Verbunde - Herstellung und Charakterisierung | sLAB Forscherkisten: Interaktion aus Theorie & Praxis zum Anfassen! |
29 | Monopoly mal anders – ein Spiel mit Lektionen in Immobilienökonomie | sLAB Forscherkisten: Interaktion aus Theorie & Praxis zum Anfassen! | Bauphysik - wie können Gebäude weniger Emissionen verursachen und trotzdem behaglich sein? |
30 | sLAB Forscherkisten: Interaktion aus Theorie & Praxis zum Anfassen! | Getriebeworkshop | Von Abfall zu Mehrwert: Upcycling & nachhaltiges Wirtschaften |
31 | Sauber filtern und schlau versickern – Experimente zu Wasser & Umwelt | Monopoly mal anders – ein Spiel mit Lektionen in Immobilienökonomie | Getriebeworkshop |
32 | Getriebeworkshop | Monopoly mal anders – ein Spiel mit Lektionen in Immobilienökonomie | Von Abfall zu Mehrwert: Upcycling & nachhaltiges Wirtschaften |
33 | Forschung an Fahrzeugantrieben - zum Anfassen und Mitmachen | Sauber filtern und schlau versickern – Experimente zu Wasser & Umwelt | Heute schon für morgen denken - Ein Ausflug in die virtuelle Produktentwicklung |
34 | Heute schon für morgen denken - Ein Ausflug in die virtuelle Produktentwicklung | Soft Robots – Roboter nach dem Vorbild der Natur | Additive Fertigung mit Kunststoffen |
35 | Brücken zum Selberbauen | Architektur im Siebdruck | Zufällige Mosaike - Puzzles in der Mathematik |
36 | Soft Robots – Roboter nach dem Vorbild der Natur | Additive Fertigung mit Kunststoffen | Abitur - und was kommt dann? |
37 | Agiles Arbeiten - Flexibel und erfolgreich in die Zukunft | Von Abfall zu Mehrwert: Upcycling & nachhaltiges Wirtschaften | Monopoly mal anders – ein Spiel mit Lektionen in Immobilienökonomie |
38 | Additive Fertigung mit Kunststoffen | Heute schon für morgen denken - Ein Ausflug in die virtuelle Produktentwicklung | Zufällige Mosaike - Puzzles in der Mathematik |
39 | Multi-Material-Verbunde - Herstellung und Charakterisierung | Agiles Arbeiten - Flexibel und erfolgreich in die Zukunft | Abitur - und was kommt dann? |
40 | Lötworkshop RPTU-Blinklicht | Abitur - und was kommt dann? | Licht und Laser in der Medizin und Biophysik |


FAQ
Schülerinnen der 10. bis 13. Klassen.
Der Schülerinnentag findet am 12. September 2025 von 9 - 16 Uhr auf dem Campus der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU) in Kaiserslautern statt.
Hier findest du einen Lageplan vom Campus.
Die Anmeldung zum Schülerinnentag erfolgt über das → Onlineanmeldeformular
Ihr könnt online Eure Präferenzen für die einzelnen Workshops/Vorträge angeben.
Bitte achtet auf die korrekte Schreibweise Eurer E-Mail-Adresse und genügend Speicherkapazität in Eurem E-Mail-Postfach! Wenn nach vermeintlich erfolgreicher Anmeldung keine Bestätigungsemail kommt, ist keine erfolgreiche Anmeldung erfolgt. Bitte dann mit schuelerinnentag[at]rptu.de Kontakt aufnehmen.
Auch im Falle einer Pauschalanmeldung durch die Lehrkräfte, ist es wichtig, dass Ihr euch trotzdem persönlich online anmeldet und Eure Präferenzen auswählt.
Seit mutig!!! bei Euren Workshopwünschen und nutzt die Chance, Bereiche kennenzulernen, zu denen ihr vielleicht bislang eher wenige Informationen oder Interesse hattet. Einige, die etwas für sich Ungewöhnliches gewählt hatten, fanden so genau das Passende.
Nach der Anmeldung erhaltet Ihr eine Bestätigungs-E-Mail. Die Zuteilung zu den einzelnen Angeboten erfolgt erst nach Ende des Anmeldezeitraums. Ihr werdet dann per E-Mail über Euren individuellen Stundenplan informiert.
Bitte bringt Eure zugewiesene Programmnummer, der Workshops, die ihr besuchen wollt, unbedingt mit zur Veranstaltung!
Sollten Ihr am Veranstaltungstag verhindert sein, bitten wir, uns rechtzeitig darüber zu informieren, damit wir die Plätze anderen Schülerinnen zur Verfügung stellen können.
Die jeweiligen Fachministerien der Länder Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Saarland und Hessen empfehlen die Teilnahme an dieser Veranstaltung. Generell obliegt es aber den Schulleitungen, Euch im Rahmen einer schulischen Veranstaltung vom Unterricht an diesem Tag zu befreien. Gegebenenfalls ist durch volljährige Schülerinnen oder durch Erziehungsberechtigte rechtzeitig eine Beurlaubung zu beantragen. Euer Klassenlehrer bzw. Eure Klassenlehrerin ist Euch bestimmt bei der Antragstellung behilflich.
Lehrkräfte dürfen mitkommen, müssen jedoch nicht. Die Schülerinnen können auch seibstständig anreisen.
Für begleitende Lehrer*innen steht ein Aufenthaltsraum zur Verfügung mit WLAN, Getränken und Arbeitsplätzen. Die Raumnummer wird bei der Begrüßung bekanntgegeben, bzw. kann vorab telefonisch oder per Mail erfragt werden.
Sollten Sie mit einem Bus anreisen, reservieren wir gerne einen Parkplatz für Sie. Wenden Sie sich hierzu gerne für die Planung einfach vorher an:
E-Mail: schuelerinnentag[at]rptu.de
Vom Hauptbahnhof ist die Universität mit dem Stadtbus der Linie 115 Richtung "Universität" zu erreichen. Ausstieg ist an der Haltestelle "Uni West".
Für Schulen, die mit dem Bus anreisen, reservieren wir gerne einen Parkplatz. Hierzu melden Sie sich einfach unter schuelerinnentag@rptu.de
Einen Campusplan findet ihr hier.
Wir möchten gerne während den Workshops einige Fotos aufnehmen, welche wir dafür verwenden, um im Anschluss über die Veranstaltung zu berichten (z.B. in Form von Artikeln intern und extern auf unseren Social Media Kanälen u.ä.). Bereits bei der Anmeldung erfolgt die erste Abfrage, ob Fotos von der entsprechenden Person aufgenommen werden dürfen oder nicht. Damit ist aber leider der Rechtssicherheit noch nicht genüge getan. Wer den Fotoaufnahmen zustimmt, muss außerdem unbedingt eine ausgedruckte und unterschriebene Fotoerlaubnis mitbringen. Volljährige Personen können selbst unterschreiben. Für Minderjährige, müssen die Eltern ebenfalls unterschreiben! Die Dokumente werden am Veranstaltungsmorgen bei der Anmeldung eingesammelt. Vor den Fotoaufnahmen werden diese immer angekündigt, sodass Personen ohne erteilte Fotoerlaubnis, kurz aus dem Bild treten können.
Fotoerlaubnis für Minderjährige hier!
Fotoerlaubnis für Volljährige hier!
Für Essen und Trinken stehen Mensa und Cafeteria im Gebäude 30 zur Verfügung. Auch ein Lidl ist in Laufweite. Ebenso kann man natürlich seine Verpflegung selbst mitbringen.
Hinweis: Bitte Bargeld einstecken, wenn man in der Mensa oder Cafeteria essen möchte.
Einen ersten Eindruck über das umfangreiche Angebot der Mensa und Cafeteria findet ihr hier.
Informationen zu den Fachbereichen und dem Studienangebot an der RPTU findet Ihr hier.
Bei Fragen im Vorfeld der Veranstaltung wendet euch bitte telefonisch (Tel. 0631 205-5553 oder -3575) oder per E-Mail (schuelerinnentag[at]rptu.de) an die Stabsstelle Gleichstellung, Vielfalt und Familie - Frau Tamara Hub.
Zentrale Anlaufstelle während des ganzen Tages ist im Foyer von Gebäude 42.
Organisation Schülerinnentag

Programmheft
Eine Übersicht der Tagesprogramme vom letzten Schülerinnentag und eine genaue Beschreibung, welche Workshops und Vorträge stattfanden, findet ihr hier.