Weiterbildungen - Teilnahmebedingungen & Anmeldung

TU-Nachwuchsring - Wir fördern junge Wissenschaft!

Infos zu unseren Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung an Kursen des TU-Nachwuchsrings

Wenn Sie an einem Kurs des TU-Nachwuchsrings teilnehmen möchten, informieren Sie sich hier bitte vorab zu:

- Anmeldung

- Platzvergabe

- Rücktritt & Folgen von Nicht-Erscheinen

- Zielgruppe & Kosten

- Teilnahmebescheinigungen

- Möglichkeiten der Kinderbetreuung

- Datenschutz

Anmeldung

Informationen zur Anmeldung zu den einzelnen Workshops des TU-Nachwuchsrings finden Sie in der jeweiligen Workshopankündigung. Die Anmeldung erfolgt i.d.R über ein Online-Anmeldeformular oder per E-Mail.

Nach Ihrer Anmeldung bekommen Sie per E-Mail eine Bestätigung der Anmeldung. Bitte beachten Sie, dass diese keine Zusage zum Kurs darstellt. Falls Sie zur Teilnahme zugelassen werden, erhalten Sie nach Ablauf der Anmeldefrist per Mail eine verbindliche Zusage sowie weitere Informationen zum Workshop. Sollte der von Ihnen gewählte Workshop bereits ausgebucht sein, setzen wir uns ebenfalls per E-Mail mit Ihnen in Verbindung. Ebenso bei Termin- oder Raumänderungen.

Sollte es Schwierigkeiten mit dem Online-Formular geben, können Sie uns gerne das ausgefüllte Anmeldeformular als E-Mail-Attachment senden. Eine Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie dann zeitnah per E-Mail.

Platzvergabe

Die Plätze sind i.d.R. begrenzt und werden vorrangig an Mitglieder der oben genannten Zielgruppe, die Mitglieder des TU-Nachwuchsrings sind, vergeben (Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier). Bei Veranstaltungen, die in Kooperation mit einem Mitveranstalter erfolgen, werden die Plätze anteilig vergeben.

Weitere Kriterien bei der Platzvergabe sind beispielsweise die Zugehörigkeit zur primären Zielgruppe der jeweiligen Veranstaltung und der Zeitpunkt der Anmeldung. Zusätzlich möchten wir aber auch auch Personen, die erst kurz vor Ende der jeweiligen Anmeldefrist von dem Kurs erfahren haben, die Chance geben teilzunehmen. Aus diesem Grund wird unter Berücksichtigung der Zielgruppe ein Teil der Plätze per Losverfahren vergeben.

Ein Anspruch auf Teilnahme besteht nicht.

Rücktritt und Folgen von Nicht-Erscheinen

Wenn Sie absehen können, dass Sie an einem unserer Kurse nicht oder nur teilweise teilnehmen können, informieren Sie uns bitte umgehend. Für die meisten Kurse gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Kursplätzen. Daher sind Plätze, die aufgrund fehlender oder sehr kurzfristiger Abmeldung verfallen, sehr ärgerlich! Nicht nur für diejenigen auf der Warteliste, sondern auch für die Organisator*innen und die Workshop-Leitung. DENN: auch wenn Sie für die Teilnahme nichts bezahlen müssen, die Kurse sind nicht kostenlos! Es gilt daher:

Personen, die ohne Abmeldung oder ohne Angabe von Gründen nicht zum Kurs bzw. nur an Teilen des Kurses erscheinen, werden für zunächst 6 Monate für die Teilnahme an Kursen des TU-Nachwuchsrings gesperrt. Personen, die danach einem Kurs oder Teilen davon erneut unentschuldigt fernbleiben, werden dauerhaft von unserem Kursprogramm ausgeschlossen! Diese Regelung gilt auch für Kurse, die von unseren Kooperationspartnern organisiert werden und an denen der TU-Nachwuchsring als Mit-Organisator beteiligt ist.

Bitte richten Sie Ihre Abmeldung − auch kurzfristige Absagen − per E-Mail an info[at]nachwuchsring.uni-kl.de. Eine Abmeldung bei der Workshopleitung ist nicht ausreichend!

Zielgruppe und Kosten

Die Veranstaltungen und Weiterbildungsangebote des TU-Nachwuchsrings stehen allen Nachwuchswissenschaftler*innen der RPTU (Promovierende, Postdocs, Junior-Professor*innen, Nachwuchsgruppenleiter*innen und Tenure-Track-Professor*innen; für Details siehe Kriterien wiss. Nachwuchs) zur Verfügung und sind, soweit nicht anders vermerkt, für Angehörige dieser Zielgruppe kostenlos.

Teilnahmebescheinigungen

Nach erfolgreicher Teilnahme (Bestätigung durch die Workshopleitung) erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung per E-Mail zugesandt. Die Bescheinigung enthält eine zusammenfassende Beschreibung der Inhalte sowie eine Angabe zum zeitlichen Umfang des Workshops. Falls Sie Ihren Titel oder Zweitnamen auf der Bescheinigung benötigen, füllen Sie bitte schon das Anmeldeformular entsprechend aus.

Kinderbetreuung

Für Mitglieder der RPTU kann bei Bedarf eine Kinderbetreuung angemeldet werden. Es gilt dieselbe Frist wie für die Workshop-Anmeldung. Bitte melden Sie sich bei Interesse rechtzeitig bei Frau Schleese (Familien-Service-Stelle of the RPTU in Kaiserslautern): l.schleese[at]rptu.de