6th Dutch-German Workshop-Forecasting meets first responders

Überschwemmungen sind heute in vielen Regionen der Welt eine der Hauptursachen für Naturkatastrophen.

Sie verursachen erhebliche Schäden an Infrastruktur und Eigentum. Da sogar Todesopfer möglich sind, ist es dringend erforderlich, wirksame Strategien und Notfallpläne zu entwickeln, um die Auswirkungen von Überschwemmungen zu mildern und Menschenleben zu retten. Zu diesem Thema fand der 6. jährliche deutsch-niederländische Workshop am 9. und 10. November 2023 in Kaiserslautern statt, der eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen im Bereich des Hochwasser-Notfallmanagements und der Hochwasserbekämpfung bot.

Den Forschern, Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis, Krisenmanagern und Ersthelfern von deutscher und niederländischer Seite ging es vor allem darum, sich zu vernetzen, Wissen, Erfahrungen, Daten und Ideen auszutauschen und gemeinsame Initiativen zu starten. Der informelle Rahmen des Workshops sollte diese Interaktionen fördern. Die enge Zusammenarbeit zwischen deutschen Rettungsdiensten und dem Fachgebiet Wasserbau und Wasserbau an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern (RPTU) war für den thematischen Schwerpunkt des Workshops direkt relevant.

Hier geht es zum zuständigen Fachgebiet Wasserbau und Wasserwirtschaft