9. Forschungskolloquium

Das 9. Forschungskolloquium des Potentialbereichs „Region und Stadt“ fand am 08.12.2021 statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wurde das Kolloquium als Online-Videokonferenz über Zoom durchgeführt.

Das Leitthema des 9. Forschungskolloquiums war „Ageing Smart - Räume intelligent gestalten“.

Vortrag:

Annette Spellerberg, Yannick Loeppke und Benjamin Stefan (Stadtsoziologie) präsentierten das interdisziplinäre Forschungsprojekt "Ageing Smart - Räume intelligent gestalten". Das Projekt „Ageing Smart – Räume intelligent gestalten“ adressiert die geburtenstarken Jahrgänge 1955 bis 1969 ("Babyboomer"). Ihre gesellschaftliche Relevanz ergibt sich daraus, dass die Babyboomer sehr zahlreich sind und vergleichsweise wenig Kinder bekamen. Gleichzeitig sind sie in einer Phase gesellschaftlichen Wandels und der Neuordnung sozialer Strukturen aufgewachsen, die sie selbst erheblich mitgeprägt haben. Es handelt sich um eine heterogene Kohorte, die eine Vielzahl an Lebensstilen, Lebenslagen und Lebensformen aufweist. Konkret ist über die Verhaltensweisen, Bedürfnisse und Potentiale der Kohorte allerdings wenig bekannt. Da diese sukzessive ins Rentenalter eintreten, sind Kommunen gefordert, altersgerechte Wohnstandorte und Versorgungstrukturen zu schaffen. In einem integrierten Ansatz bringen die Forschenden daher erstmals raumplanerische und versorgungsseitige Ansätze und die Sicht der „Babyboomer“ und der Kommunen zusammen. Ziel ist es, ein datengestütztes System zu entwickeln, das öffentlichen Akteuren als Entscheidungshilfe in ihren Planungsprozessen dient.

Weitere Informationen zum 9. Forschungskolloquium und zu den Forschungskolloquien 1-8