Verbundvorhaben Linking Borderlands: 1. Projekttreffen

Das Verbundvorhaben Linking Borderlands: Dynamiken grenzregionaler Peripherien hat vom 15. bis 16.07.2021 das erste Projekttreffen. Dabei wird ein Austausch zwischen den einzelnen Teilprojekten angestrebt, Berichte zu aktuellen Zwischenständen wiedergegeben sowie gemeinsame Vorhaben formuliert. Aufgrund pandemiebedingter Einschränkungen wird das von der Universität des Saarlandes ausgetragene Projekttreffen in digitaler Form stattfinden.

Das Vorhaben zielt darauf ab, einen Fokus der Regionalstudien auf europäische Grenzregionen als Kontaktzonen und Übergangsbereiche an nationalstaatlichen Rändern zu richten. So können fortbestehende Entwicklungspfade sowie Umbrüche in sogenannten Borderlands beleuchtet werden. Projektpartner des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundvorhabens sind die Universität des Saarlandes (Verbundkoordinator), die TU Kaiserslautern, die BTU Cottbus-Senftenberg sowie die Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder. Die Laufzeit des Projekts ist von April 2021 bis März 2024.

Weitere Informationen zum Verbundvorhaben finden Sie hier