Methodenwerkstatt (2 SWS)

Die Umsetzung einer BNE in der Praxis wird momentan noch durch einen Mangel an konkreten Unterrichtsmaterialien, Methodenvorschlägen und deren Verknüpfung mit außerschulischen Bildungsangeboten erschwert (Waltner et al. 2020, S. 9). Die Methodenwerkstatt des Zertifikates widmet sich deshalb der didaktischen Aufbereitung der Schlüsselthemen einer nachhaltigen Entwicklung, wie etwa der Ungleichverteilung natürlicher Ressourcen, der Überschreitung unserer planetaren Grenzen oder den globalen Herausforderungen des Klimawandels. Dabei werden auch die besonderen Anforderungen an einer inklusiv orientierten BNE berücksichtigt.

Die vorgestellten Methodenvorschläge werden in der Praxis des globalen Lernens, der Umweltbildung und BNE sowohl schulisch als auch außerschulische eingesetzt und bieten exemplarische Anlässe zum Ausprobieren aber auch dem kritischen Hinterfragen sowie dem gemeinsamen Diskurs. Auch Stimmen von AkteurInnen der schulischen und außerschulischen Bildung werden dabei gehört.

Literatur:
Waltner, Eva-Maria; Scharenberg, Katja; Hörsch, Christian; Rieß, Werner (2020): What Teachers Think and Know about Education for Sustainable Development and How They Implement it in Class. In: Sustainability 12 (4), S. 1690.