Praxisseminar (4 SWS)

Das Sammeln praktischer Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von Lehreinheiten sollte für die berufsvorbereitende Professionalisierung im Kontext einer BNE eine wichtige Komponente der universitären Ausbildung darstellen (Manasia et al. 2020, S. 166). Im Sommersemester liegt der Fokus des Zertifikates deshalb in der praktischen Anwendung der im Wintersemester erworbenen Erkenntnisse und Kompetenzen.

In Kooperation mit unseren außerschulischen Bildungspartnern entwerfen die Teilnehmenden Lerneinheiten zu globalen Problemstellungen ihrer Wahl und führen diese im Rahmen des Praxisseminares durch. Dabei besteht die Möglichkeit, sich zum einen selbst mit realen Problemstellungen auseinanderzusetzen und deren Kontextualisierung in einer Lehreinheit zu erproben. Zum anderen soll durch die kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle während der Konzeption sowie der sich anschließenden Durchführung die Selbstreflexion des persönlichen Professionsverständnisses gefördert werden.

 

Literatur:
Manasia, Loredana; Ianos, Maria Gratiela; Chicioreanu, Teodora Daniela (2020): Pre-Service Teacher Preparedness for Fostering Education for Sustainable Development: An Empirical Analysis of Central Dimensions of Teaching Readiness. In: Sustainability 12 (1), S. 166.