Transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung (2 SWS)

Das Grundlagenseminar „Transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung“ dient der Vorbereitung für die Durchführung der Praxiseinheit im Sommersemester.

Auf der Fachwissensebene werden die Konzepte und aktuellen Herausforderungen von Nachhaltigkeit, nachhaltiger Entwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt. Ergänzend werden Strategien zu deren Umsetzung im Unterricht diskutiert. Eine zentrale Rolle spielen hierbei die Auseinandersetzungen mit Dilemmasituationen. Diese sind geprägt von Gerechtigkeitsfragen, Perspektivenwechsel sowie der Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln. Da sich eine transformativ ausgerichtete BNE nicht in der bloßen Vermittlung von Fachwissen erschöpfen darf (Schild et al. 2019, S. 39) stehen themenübergreifend die Analyse und Reflexion über persönliche, nachhaltigkeitsbezogene Werte, Normen sowie deren Relevanz für das eigene Bildungsverständnis im Vordergrund dieses Seminares. Damit soll eine tiefgreifende Erschließung der didaktischen Konzepte einer BNE (Baumann und Niebert 2020, S. 258) gefördert werden. Deren Erprobung schließt sich wiederum im Rahmen der begleitenden Methodenwerkstatt an.

 

Literatur:

Schild, Kirstin; Leng, Marion; Hammer, Thomas (2019): Die Rolle von Transformativem Lernen für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung an der Hochschule. In: VSH-Bulletin (2), S. 34–40.

Baumann, Stephan; Niebert, Kai (2020): Vorstellungen von Studierenden zur Bedeutung von Nachhaltigkeit im Geographieunterricht. In: Andreas Keil, Miriam Kuckuck und Mira Faßbender (Hg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. 1. Auflage. Münster: Waxmann (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft, 13), S. 235–261.